Das neueste Release der Software AVl Ditest XDS 1.000 für Diagnosegeräte passt sich schnell, unkompliziert und intuitiv an die Ansprüche der Nutzer an. Neben schneller Mehrmarkendiagnose und verlässlichen Ergebnissen punktet die aktuelle Softwareversion unter anderem mit dem Funktionsbutton "OEM Portal", das Anwendern den Zugriff auf Herstellerportale erlaubt, vermeldet der Diagnosespezialist. Dort seien unter anderem alle nötigen Links zur Registrierung und das digitale Serviceheft zu finden.
Mit Hilfe des "SCR Manipulations-Detectors" könnten nun auch Umweltsünder ohne aufwendige Messungen und Suchaktionen enttarnt werden. Die Software liefere mit nur wenigen Klicks Klarheit, ob eine Adblue-Manipulation bei Nutzfahrzeugen vorliege, hieß es.
AVL Ditest beschreibt die Vorteile der neuen Software wie folgt:
- Neue, innovative Funktionen wie "SCR-Manipulations-Detector" und "OEM-Portal",
- 39 neue Modelle von 16 Automobilherstellern: Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der E-Klasse und S-Klasse von Mercedes-Benz,
- Erweiterung der Systemabdeckung und Diagnosetiefe neben Basisfunktionen,
- Anwendungen für die Wartung und Reparatur: Freibrennen von Partikelfiltern, Auffüllen von Harnstofftanks, Kalibrieren von Sensoren für Fahrerassistenzsysteme (ADAS-Sensoren), Anlernen zahlreicher Komponenten nach dem Tausch.
"Mit der konsequenten Weiterentwicklung unserer Software passen wir die Funktionen stets an die aktuellen und künftigen Werkstatt-Bedürfnisse an", erklärte Andreas Wittig, Product Owner Diagnostics System bei AVL Ditest. Das nächste Update soll im März 2019 folgen. (tm)