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Best Practice: Starker Partner

23.03.2017 11:00 Uhr
Best Practice: Starker Partner

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Von freien Werkstätten, die sich auf den Mehrmarkenservice spezialisiert haben, erwarten die Kunden, dass sie schnell, flexibel und kostengünstig arbeiten. Um konkurrenzfähig zu sein, sind daher zuverlässige Geschäftspartner überlebenswichtig.

34.000 Pkw- und Motorradtypen

Ortstermin bei der Kfz Schnell GbR, einem freien Kfz-Meisterservice in Pöttmes-Grimolzhausen nordwestlich von München. Die Gesellschafter Gerhard und Karl Schnell führen gemeinsam die 1976 gegründete freie Kfz-Werkstatt. Heute beschäftigen Vater und Sohn fünf Mechaniker und drei Bürokräfte in ihrem Werkstattbetrieb. "Egal ob Audi, BMW, Opel, Ford, VW, Peugeot, Toyota oder Mercedes - wir müssen uns mit jedem Fahrzeug auskennen, das bei uns auf den Hof fährt", sagt Karl Schnell, Senior-Chef der Kfz Schnell GbR.

Das setzt uneingeschränkten Informationszugang zu jedem Fahrzeugtyp voraus. Aus diesem Grund haben sich Karl und Gerhard Schnell bereits im Jahr 2000 für das Mehrmarken-Werkstatt-Konzept 1a Autoservice entschieden, das von WM SE, der Coler GmbH & Co. KG, der Knoll-Gruppe, der Ernst Lorch KG sowie der Küblbeck GmbH & Co. KG getragen und angeboten wird. "Ob Neuwagen oder Youngtimer, ob Otto oder Diesel. Mit den technischen Informationen, die wir über den 1a Autoservice erhalten, haben wir stets alle Infos zur Hand, die für Reparatur oder Service notwendig sind", sagt Gerhard Schnell, Kfz-Mechaniker-Meister und Leiter der Werkstatt. "Hierdurch werden wir in die Lage versetzt, Wartung und Service für alle gängigen Marken im deutschen Fahrzeugmarkt durchzuführen."

Neben Wartungsinformationen nach Herstellerrichtlinien erhält der 1a-Autoservice-Partnerbetrieb aber auch Werkstatthandbücher, Schaltpläne oder Informationen zu Rückrufaktionen, so dass für den laufenden Werkstattbetrieb alle wichtigen zusätzlichen Informationen für Wartungs- und Reparaturarbeiten stets zur Verfügung stehen. "Aktuell sind Wartungsdaten, technische Einstellwerte, Reifen- und Felgendaten, spezielle Informationen zu Zahnriemen sowie Innenraumfilter und Serviceintervall-Rückstellinformationen für über 34.000 Pkw und Motorradtypen abrufbar", ergänzt Thomas Bruder, Systemberater Werkstattkonzepte 1a Autoservice für Teile Südbayerns und das östliche Baden-Württemberg. "Auch zu über 17.800 Nfz steht diese Fülle an Daten zur Verfügung."

Möglich ist die Informationsvielfalt, weil in die Software regelmäßig die neusten Herstellerdaten eingepflegt werden. Dies gewährleistet stets eine sehr gute Fahrzeug- und Teileidentifizierung und ist Basis für nach Herstellervorgabe durchgeführte Inspektionen, Wartungen oder Reparaturen.

Um alle diese Informationen, von der Teileverfügbarkeit bis hin zu den Stammdaten der Kunden, verwalten zu können, wird bei der Schnell GbR das DMS Centrofaktura eingesetzt. "Diese Softwarelösung, die vom 1a Autoservice angeboten wird, nimmt uns einen Großteil der Verwaltungs- und Organisationsarbeiten ab", erklärt Karl Schnell. "So können wir zum Beispiel für einen Kunden in nur zwei Minuten einen qualifizierten Kostenvoranschlag erstellen." Doch auch wenn es während des Service oder der Reparatur zu Problemen kommen sollte, auf die die Software keine Antwort findet, hilft das Mehrmarken-Werkstattkonzept 1a Autoservice weiter. Dann kann die technische Hotline angerufen werden: Alle vom Team der Firma TecRMI gegebenen Service-Informationen stehen 1a-Autoservice-Partnern kostenfrei zur Verfügung.

"Besonders wichtig für uns als freie Werkstatt ist das Informationssystem 'Aktuelle Info', das uns hilft, zeitnahe Information zu den jeweiligen Fahrzeugen zu bekommen", so Gerhard Schnell. "Dadurch stehen uns zum Beispiel kurzfristig geänderte Zahnriemenwechselintervalle oder offizielle Rückrufaktionen zum ausgewählten Fahrzeug tagesaktuell zur Verfügung." Eine Erweiterung ist hier auch das S.O.S.-System, bei dem diverse Serviceaktionen vieler Fahrzeughersteller, so genannte "Stille Rückrufe", zusammengefasst und fahrzeugspezifisch angezeigt werden. So können zum Beispiel bei Wartungsarbeiten die fälligen Serviceaktionen eines Fahrzeugs eingesehen werden. Diese Funktion ist auch wichtig, wenn es darum geht, Fehler zu finden, die aufgrund einer vom Kunden nicht wahrgenommenen Rückruf- bzw. Serviceaktion entstanden sind.

Umfassend geschult

Sehr wichtig für eine freie Werkstatt sind auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter. Hier bietet das Werkstattkonzept 1a Autoservice zu allen relevanten Gebieten technische Schulungen an. "Da wir sehr breit aufgestellt sind und von der Unfallinstandsetzung über die Achsvermessung und Rahmenrichtarbeiten alles rund ums Autoglas und Services wie Klimakühlmittel-Wechsel, Getriebespülungen für Automatik- und Schaltgetriebe sowie HU und AU im Hause anbieten, müssen alle im Team umfassend geschult sein", sagt Gerhard Schnell, der seine Mitarbeiter deshalb regelmäßig schulen lässt.

Auch im Geschäftsbereich Fahrzeughandel, den die Kfz Schnell GbR betreibt, nutzt der Betrieb den 1a Autoservice. "Wir bereiten alle Arten von Fahrzeugen auf und bieten sie zum Verkauf an", so Karl Schnell. "Das können Leasing-Rückläufer, aber auch mal ein Youngtimer sein. Damit die Käufer immer auf der sicheren Seite stehen, bieten wir die 1a-Fahrzeug- und Mobilitätsgarantien an." Mit den Garantien stellt die Schnell GbR zudem sicher, dass Gebrauchtwagenkäufer auch dann zufrieden sind, wenn das Fahrzeug wider Erwarten doch einmal einen Defekt haben sollte.

"Mit den Serviceleistungen von 1a Autoservice sind wir seit Anfang an sehr zufrieden", sagt Karl Schnell. "Die Zusammenarbeit hat auch den Bekanntheitsgrad der Werkstatt in unserem Einzugsgebiet deutlich erhöht", so der Senior-Chef zufrieden.

Kurzfassung

Mehrmarken-Werkstattkonzepte wie 1a Autoservice sind heute unverzichtbar für freie Werkstätten. Sie garantieren erst die Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit. Der Werkstattpartner hat dabei die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten die für ihn passenden herauszusuchen und langfristig zu nutzen. Wie das genau geht, zeigt unser Beispiel der Kfz Schnell GbR, einem freien Kfz-Meisterservice in Pöttmes- Grimolzhausen.

1a Autoservice im Überblick

1a Autoservice ist ein Full-Service-Konzept für Mehrmarken-Werkstätten, dem sich bis heute rund 1.500 Werkstattpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeschlossen haben. Die Systemgeber (WM SE, Coler GmbH & Co. KG, Knoll-Gruppe, Ernst Lorch KG und Küblbeck GmbH & Co. KG) von 1a Autoservice sind seit vielen Jahrzehnten im Werkstattmarkt aktiv und bieten einen flächendeckenden Service aus über 100 Stützpunkten zwischen Flensburg, Wien und Bern. Als Kraftfahrzeugteile-Großhändler arbeiten sie eng zusammen und gewährleisten so die langfristige strategische Weiterentwicklung der Marke 1a Autoservice. Egal, ob bei einer defekten Einspritzpumpe, einer Mitarbeiterschulung, einer Werkstatterweiterung oder einer Werbeaktion - durch ihre Erfahrungen haben die Konzeptteilnehmer immer einen kompetenten Spezialisten für die Werkstätten zur Hand.1a Autoservice ist seit nunmehr über 15 Jahren im Markt und in der Kfz-Branche zu einer verlässlichen und erfolgreichen Größe gewachsen. Das bestätigt auch eine Studie des renommierten Marktforschungsunternehmens GfK. Gemäß dieser hat es 1a Autoservice innerhalb weniger Jahre geschafft, zu einem der bekanntesten Mehrmarken-Werkstattsysteme zu werden.

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