Aufgrund der aktuellen Beschränkungen des Wirtschaftslebens durch die Verordnungen der Bundesregierung und der Länder ist der Fahrzeugverkauf im Handel eingeschränkt. Verkaufsräume in den Autohäusern müssen geschlossen werden. Nur der Online-Handel und auch der Verkauf via Telefon sind weiter erlaubt. Das Werkstattgeschäft darf weiter stattfinden.
Digitale Tools können jetzt helfen, das Geschäft unter Beachtung der geltenden Beschränkungen sicher für Mitarbeiter und Kunden zumindest teilweise aufrechtzuerhalten. Die App BlueNOW! bietet dem Autohaus eine einfache und komfortable Lösung, um den Zustand eines Altfahrzeugs verlässlich zu ermitteln und zu dokumentieren. BlueNOW! ist der von TÜV SÜD entwickelte digitale Fahrzeug-Check. Hier werden Auffälligkeiten des Kundenfahrzeugs dokumentiert und Schäden an Autohaus und Kunde gemeldet. Danach kann das Autohaus den Zustand des Fahrzeugs gleich mit dem Kunden besprechen und hat eine abgesicherte Grundlage zur Ermittlung des Inzahlungnahmepreises.
Live-Kontakt zum Sachverständigen
Die Nutzung der Dienstleistung ist einfach: TÜV SÜD BlueNOW! funktioniert auf allen iOS- oder Android-Geräten und kann auf Tablet oder Smartphone eingesetzt werden. Selbstverständlich ist der Service auch über mobilApp verfügbar. Nach Installation von BlueNOW! und Registrierung bei TÜV SÜD wählt der Anwender seinen Wunschtermin in der App. Der TÜV SÜD Sachverständige stellt zum vereinbarten Termin den Live-Kontakt zum Fahrzeugnutzer her. Dieser führt den Nutzer um das Auto und bewertet den Fahrzeugzustand per Videochat. Der Fahrzeug-Check wird dann per E-Mail an das Autohaus versendet. Die Dienstleistung BlueNOW!optimiert den Prozess der Fahrzeug-Inzahlungnahme.
Auch für die Leasingrücknahme ist BlueNOW! eine interessante Option. Denn je nach Vertragstyp muss das Fahrzeug beim Übergabetermin in einem Zustand sein, der den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Schäden mindern den Restwert und ziehen teure Reparaturen auf Kosten des Leasingnehmers nach sich. Immer wieder führt dies daher zu Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien.
Autohäuser können hier als Problemlöser auftreten und ihren Kunden vor dem Rückgabetermin anbieten, mit der App BlueNOW! einen onlinebasierten Fahrzeug-Check durch einen TÜV SÜD-Sachverständigen durchführen zu lassen. Ganz wichtig: Der Fahrzeug-Check per Smartphone ersetzt dabei kein Gutachten. Denn für eine komplette Prüfung im Sinne eines Gutachtens benötigt der Prüfer unter anderem eine Hebebühne und weitere Mess- und Prüfmittel.
Mit BlueNOW! prüft der Sachverständige neuralgische Punkte, die erfahrungsgemäß bei Rückgaben immer wieder für Diskussionspotenzial sorgen. Das Autohaus erhält ein Protokoll über die Bewertung, welche die geltenden Rückgabebedingungen berücksichtigt und sinnvolle Reparaturen vor der Rückgabe empfiehlt. Auf dieser Basis kann das Autohaus dem Kunden empfehlen, welche Schäden er vor der Rückgabe beheben lassen sollte, um die Kosten niedrig zu halten. Auch in dieser Konstellation ist BlueNOW! also ein attraktives Tool, das Autohäuser schnell und professionell unterstützt und das Autohaus zum kompetenten Partner macht.
Mehrwert für Kunden
- Schneller und sicherer Fahrzeug-Check
- Zeitersparnis
- Neutrale Dokumentation
- Vertrauensbasis zum Autohaus
- Kostenfreier Service, wenn das Autohaus dies anbietet
Mehrwert für Autohaus
- Digitaler Check ohne direkten Kundenkontakt
- Neutrale Dokumentation von Fahrzeugschäden
- Reduzierter Aufwand durch komplette Online-Abwicklung
- Professioneller Auftritt- Kundenbindung
So funktioniert BlueNOW!
1. App downloaden
TÜV SÜD BlueNOW! funktioniert auf allen iOS- oder Android- Geräten.
2. Registrieren
Registrierung erfolgt durch Einscannen des QR-Codes auf dem "Live-Bewertungs- Ticket". Dieses wird von TÜV SÜD erstellt.
3. Live-Besichtigung
Zum vereinbarten Termin stellt der Sachverständige per App eine Verbindung zum Nutzer her. Der Sachverständige führt den Nutzer rund um das Auto. Nach der Besichtigung fertigt er das Zustandsprotokoll anhand der übertragenen Fotos an.
4. Abschluss
Die Vorabbewertung wird dem Autohaus per Mail zur Verfügung gestellt.
- Ausgabe 04/2020 S.46 (229.0 KB, PDF)
Kontakt BlueNOW!
Kevin Castor
Key Account Manager Retail TÜV SÜD Division Mobility
vertrieb-as@tuev-sued.de
Tel.: 07 11/7 82 41-2 51
www.tuv-sud.com/bluenow