Der Kfz-Aftermarket befindet sich im Umbruch. Zahlreiche Übernahmen verändern die Branche. In Verbindung mit dem Megatrend Digitalisierung ist diese Konsolidierung der Katalysator für einen tiefgreifenden Strukturwandel. Auch der Teilegroßhandel steht hier vor der Herausforderung sich in diesem Verdrängungswettbewerb zu behaupten.
"Wir müssen bereit sein, uns anzupassen und zu verändern, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein – diese Herausforderung nehmen wir an", sagte Christian Gabler, Geschäftsführer der Carat, zur Eröffnung der diesjährigen Gesellschafterversammlung in Hamburg. Dabei helfen aus seiner Sicht eine konsequente Kundenorientierung, leistungsfähige IT-Systeme, Micromarketing und differenzierte Vertriebsansätze perspektivisch zum Erfolg.
Entsprechend standen bei der Gesellschafterversammlung der Mannheimer Kooperation Themen wie die Prozessoptimierung, Performanceverbesserung von IT-Systemen, Personalmarketing, Fachkräftemangel und Sortimentsstrategien im Fokus. Hinzu kamen Ausblicke auf neue Features beim digitalen Marketing und zukunftsorientierte Vertriebsstrategien Die Networking-Pausen im Rahmen des "Zukunftsforum" boten außerdem die Möglichkeit, sich in puncto Trainings und Versicherungen auf den aktuellen Stand zu bringen.