34 Prozent empfehlen lieber eine Werkstatt weiter, die nur Arbeiten durchführt, die notwendig sind. 32 Prozent solche, die vor der erforderlichen Arbeit vorab noch eine Zustimmung einholen. 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine Werkstatt empfehlen würden, die keine überhöhten Preise für die durchgeführten Arbeiten verlangt. Werkstätten, die ein positives Kundenerlebnis bieten, werden von den Verbrauchenden ebenfalls eher weiterempfohlen – 28 Prozent der Befragten würden eine Werkstatt mit freundlichem Personal empfehlen, während 24 Prozent eine Werkstatt empfehlen würden, die die Kosten für die durchgeführten Arbeiten bei der Abholung des Fahrzeugs vollständig erklärt. Die Studie wurde unter 1.000 Fahrzeugbesitzern durchgeführt.
Layla Yebaile, Service and Maintenance Marketing Lead bei Castrol: "Da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten ihre Haushaltsausgaben senken wollen, ist es wichtig, die Autofahrenden zu motivieren, notwendige Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen, um den sicheren und effektiven Betrieb ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Unsere Umfrage bietet interessante Einblicke in Faktoren, die eher dazu führen, dass Empfehlungen ausgesprochen werden. Diese Faktoren tragen dazu bei, die Buchungen von Werkstätten zu erhöhen und die Kundenbindung zu maximieren."