Hella Gutmann ermöglicht mit dem neuen Messtechnikmodul MT-HV Diagnose und Messungen bei Fahrzeugen mit Niedervolt-Bordnetzen sowie im Hochvoltbereich an, deren Bordnetze bis zu1.000 Volt ausgelegt sind, berichtet der Prüf- und Diagnosespezialist.
Das für den Mega Macs X maßgeschneiderte Messtechnikmodul MT-HV verfüge über fest integrierte Hochvolt-Messtechnik und über einen Modulschacht, in den Niedervolt-Messtechnikmodule von Hella Gutmann eingeschoben werden können. Dadurch würden die Funktionen des MT-HV erheblich erweitert.
Unter Einsatz des entsprechenden Zubehörs erfülle das Gesamtmodul dann den Zweck eines 2-Kanal-Multimeters, eines schnellen 2-Kanal-Oszilloskops und eines professionellen Hochvolt-Messgeräts. Das Bedienen und Einstellen erfolge in jedem Fall über das Tablet des Mega Macs X.
Im Hochvoltbereich decke Gerät Mega Macs X und MT-HV alle messtechnischen Funktionen ab, die im Zusammenhang mit E- und Hybrid-Fahrzeugen benötigt werden - Hochspannungsmessungen bis 1.000 Volt, Isolationswiderstandsmessungen mit variabel einstellbarer Prüfspannung, Potentialausgleichsmessungen an HV-Komponenten und Widerstandsmessungen, beispielsweise am HV-Service-Stecker. Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessungen ist laut Hella Gutmann die Konfiguration des Mega Macs X auf dem höchsten Software-Level X5 und die Freischaltung der entsprechenden Nutzungslizenz X5.