Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung mit den Marken NGK (Zündung) und NTK (Fahrzeugelektronik) durften die Teilnehmenden mit den Experten in das Herzstück des Technischen Zentrums eintauchen und High-Tech-Prüfstände in Augenschein nehmen, an denen Härtetests für Zündkerzen mit bis zu minus 30 Grad vorgenommen werden. Wer mutig genug war, durfte einmal selbst bei minus 15 Grad den Prüfstand betreten. Ein Blick hinter die Kulissen machte deutlich, welche Infrastruktur und welcher Energieaufwand benötigt werden, um solche innovativen Technologien zu entwickeln.
Input für den Werkstatt-Alltag
Anschließend vermittelte Karsten Ohlmann, Technischer Trainer für Aftermarket DACH, in einer kurzweiligen Schulung Experten-Know-how rund um Zünd- und Glühkerzen von NGK. Ohlmann erläuterte unter anderem, dass aufgrund der zunehmend platzsparenden Bauweise von Fahrzeugen die Zündkerzen immer kleiner werden und gab Werkstatt-Tipps für den Einbau – hierzu gehört beispielsweise das richtige Drehmoment. Produktbeispiele zum Anfassen halfen bei der Veranschaulichung und die Teilnehmenden stellten viele Fragen aus ihrem Werkstattalltag.
Ein großes Thema der Sensorik-Schulung waren hier die unterschiedlichen Softwarestände sowie nicht behobene Umgebungsprobleme als Hauptursachen für Reklamationen und Probleme im Bereich der Sensorik. Die Werkstätten nahmen als Praxistipp mit, dass viele Sensoren nach dem Austausch angelernt und Applikationswerte nach Möglichkeit gelöscht oder angepasst werden müssen.
"Die Veranstaltung war super, ich konnte mich hier mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und habe viele gute Praxistipps mitgenommen. Das hat sich echt gelohnt", ist das Fazit von Teilnehmer Peter Stöcklein, Geschäftsführer von Autohaus Haiger GmbH, am Ende des Tages.
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