Noch nie gab es so viele Wege zum Ersatzteil wie heute. Teile-Großhandel und zahlreiche Online-Anbieter schielen auf den gewichtigen Markt für die Kfz-Reparatur. Doch was wollen die Werkstätten tatsächlich und welche Faktoren spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle?
In einer gemeinsamen Online-Umfrage der Initiative Qualität ist Mehrwert mit der asp AUTO SERVICE PRAXIS wollen wir herausfinden, welche Faktoren für den Einkauf von Kfz-Ersatzteilen besonders wichtig sind, woran sich Kfz-Profis bei der Beschaffung orientieren, welche Bedeutung die Qualität von Ersatzteilen für die Betriebe hat und ob Ersatzteilbestellungen auch über das Internet erfolgen.
Umfrage: Bedeutung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenmangel
Auch spannend: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenmangel nimmt zu. Aber was heißt das für die Wiederaufbereitung von Autoteilen. Aufbereitete Teile sparen mit kurzen Transportwegen Kosten und bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen. Wie viele Werkstätten setzen die nachhaltigen Teile tatsächlich ein? Außerdem wollen wir in Erfahrung bringen, welche Auswirkungen die Zunahme von Elektronik/Software im Fahrzeug auf die Durchführung von Reparaturen hat und welche Bedeutung der diskriminierungsfreie Zugang zu Fahrzeugdaten künftig für Werkstätten hat.