Champion erweitert mit dem Motoröl OEM SPECIFIC 0W-20 LS-FE, das nun nach dem Opel-Standard OV0401547 zertifiziert wurde, sein Angebot an OEM-Schmierstoffen. Das niedrigviskose Öl sei ideal für moderne Turbolader und biete neben optimaler Schmierung auch bessere Effizienz und einen geringeren Kraftstoffverbrauch, heißt es. Der Schmierstoff ist in allen Standardgrößen erhältlich.
Laut Champion nimmt in der Automobilindustrie die Entwicklung immer effizienterer Verbrennungsmotoren durch die Verwendung innovativer reibungsarmer Komponenten zu. Dieser Fortschritt bedeute, dass moderne Motoröle nicht mehr dasselbe Maß an Viskosität besitzen müssten wie früher. OEM SPECIFIC 0W20 LS-FE von Champion sei besonders für diese modernen Motoren ausgelegt. Mit einer innovativen Mischung aus Grundölen und Additiven biete das Produkt Effizienz und Schmierung für zahlreiche Benzin- und Dieselmotoren von Opel. Die Formel vermeidet nach Unternehmensangaben auch das LSPI-Risiko (low-speed pre-ignition oder Vorentflammung), eine Gefahr für kleinere Motoren mit turbogeladener Benzin-Direkteinspritzung (TDGI).
OEM SPECIFIC 0W20 LS-FE von Champion ist für Personenkraftwagen mit Benzin- oder Dieselmotor sowie für leichte Fahrzeuge vorgesehen, die einen Schmierstoff mit einem HTHS-Wert von circa 2,6 mPa.s benötigen. Das sind zum Beispiel Opel-Fahrzeuge mit Benzinmotor wie dem 1,0-Liter-Turbo, 1,4-Liter und 1,5-Liter-Turbo sowie einige mit Dieselmotor wie dem 1,6-Liter CDTI, die alle mit 0W-20 ab Werk befüllt sind. Diese Motoren kommen beispielsweise in Europa in den Modellen Astra (J und K) und Insignia zum Einsatz. Das Motoröl ist zudem für die aktuellen und künftigen Hybridmodelle von Opel wie dem 2020 Grandland X Plug-in-Hybrid geeignet. Der Opel-Standard OV0401547 vom November 2018 entspricht außerdem der dexos-D-Spezifikation von General Motors, auch bekannt als GMW18006, dexos2 Gen2 oder OVEO DG.
Volker Clasen, Sales Engineer von Champion Lubricants, erklärt: "Wir sind der offizielle Schmierstoffpartner der WRX und unsere Schmierstoffe werden unter extremen Bedingungen getestet. Unsere Partnerschaften und Erfahrungen im Rennsport helfen uns bei der Entwicklung von Schmierstoffen mit besserer Leistung und Effizienz, um den sich ständig ändernden Marktbedarf zu decken." Ein wesentlicher Aspekt dieser Entwicklung sei die OEM-Zulassung als eindeutiger Nachweis der Produktqualität für Händler und Techniker. (red)