Teurer für den Fahrzeughalter, komplizierter für den Monteur. Der Reifenwechsel ist aufwändig, denn je nach Fahrzeughersteller, Modell und Art des Systems unterscheiden sich Programmierung und Anlernen der Sensoren der einzelnen Hersteller. Insbesondere für freie Werkstätten ist das eine Herausforderung, denn sie müssen jedes Mal den Anlernprozess des Herstellers suchen. Dazu kommen die Anschaffungskosten für die jeweiligen Programmiergeräte.
Dabei sind selbst die Hersteller bezüglich der Vorgehensweisen bei ihren Fahrzeugen mitunter nicht konsistent. Während etwa bei Tesla das Modell 3 zunächst Sensoren auf der Basis 433 MHz benötigte, wurde ab einem gewissen Baujahr auf Sensoren mit BLE-Technologie, also Bluetooth Low Energy, mit 2,4GHz umgestellt.
Mit RDKS-Sensoren Zeit und Geld sparen
Mit Gettygo können Werkstätten bei diesem Thema signifikant Zeit und Geld einsparen, denn gemäß dem Unternehmensgrundsatz, seine Kunden im Tagesgeschäft so weit wie möglich zu unterstützen, hat der Bruchsaler Reifengroßhandel eine praxisnahe Lösung entwickelt und bietet bereits vorprogrammierte RDKS-Sensoren (hergestellt von Orange) an.
Für den Kunden ist das Verfahren recht einfach, er übermittelt die HSN/TSN und VSN des Fahrzeugs sowie Baujahr und bestenfalls noch den Monat für eine genaue Eingrenzung der infrage kommenden Programme an Gettygo. Dort werden die Sensoren fachgerecht und passend programmiert, verpackt und montagefertig verschickt. Erhältlich sind die Sensoren in den Farben Silber, Schwarz, Grau und Bronze für die Sensoren mit 433 MHz sowie Schwarz und Silber für die jeweiligen Tesla Sensoren.
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