Mit den neuen Hebebühnen SPM40 und SPMA32 bringt Blitzrotary, ein Unternehmen der Vehicle Service Group (VSG), jetzt elektromechanische Zweisäulen-Hebebühnen auf den Markt. Die beiden Bühnen mit einer Tragkraft von 3,2 bzw. 4 Tonnen erweitern das Portfolio der elektrohydraulischen Zweisäulen- Hebebühnen. "Mechanische Zweisäulenbühnen werden bevorzugt in Vertragswerkstätten sowie in freien Werkstätten mit geringerer Deckenhöhe eingesetzt, wo hydraulische Bühnen aufgrund der Bauhöhe nicht aufgestellt werden können. Der Einsatzzweck ist bei der Zweisäulenbühne sehr universell - die meisten Reparaturarbeiten können auf dieser Hebebühne durchgeführt werden", erläutert Jürgen Maier, Produktmanager Pkw-Hebetechnik.
Universeller Einsatzbereich
Kennzeichnend für die neuen Hebebühnen ist neben der geringen Säulenhöhe der flexible Aufnahmebereich. Jürgen Maier: "Es wurde wie bei den hydraulischen Rotaryhebebühnen ein Optimum zwischen Aufstellbreite und Tragarmlängen erarbeitet." Das Ergebnis: die SPMA32 mit asymmetrischer Bauweise ist auf maximale Durchfahrbreite und einen flexiblen Aufnahmebereich vom Smart bis zu großen Vans ausgelegt. Die SPM40 verfügt mit der symmetrischen Tragarmanordnung und langen Tragarmen über einen erweiterten Aufnahmebereich und eignet sich damit auch für größere Transporter sowie breite Pkw.
Auch die Laufruhe kann sich sehen lassen, ist Jürgen Maier überzeugt: "Ein erprobtes und laufruhiges Spindelmuttersystem wird mit einer Herstellergarantie von fünf Jahren belegt." Denn rollgehärtete Spindeln und speziallegierte CNC gefertigte Bronzemuttern sorgen bei beiden Bühnen für die richtige Laufruhe. Auf den Hubmuttern befinden sich großzügige Frischöltanks, die immer den passenden Schmierfilm auf den Spindeln bereitstellen. Die Spindeln sind durch verschleißfeste Kunststoffbänder auch gegen Verschmutzung geschützt.
Zwei leistungsstarke 3,5-kW-Motoren gewährleisten kräftigen Hub und schnelle Hub- und Senkzeiten. Die Anwendung ist dank beidseitig angebrachter Bedienteile mit Drucktasten (bei der SPMA32 optional) komfortabel und bequem. Als Zubehör stehen unter anderem eine Werkzeug-Ablageschale, ein Aufnahme-Kit für Kleintransporter oder Lieferwagen sowie ein Drehteller-Verlängerungs-Kit für Pkw zur Verfügung.
Die im Mai in Bologna erstmals vorgestellten elektromechanischen Zweisäulen-Hebebühnen sind ab Lager verfügbar. Der Marktpreis für die 3,2 Tonnen Variante liegt bei 2.790 Euro (zzgl. MwSt., Fracht und Montage). "Wir sind mit der aktuellen Nachfrage sehr zufrieden, wobei die Nachfrage nach hydraulischen Bühnen deutlich höher ausfällt", so Jürgen Maier. Unangefochtener Bestseller ist bei Blitzrotary aktuell die hydraulische Zweisäulenbühne SPOA3TS-5 mit einer Tragkraft von 3,5 Tonnen.
Anforderung Assistenzsysteme
Generell sei die Nachfrage im Zweisäulen-Hebebühnenbereich derzeit am größten. "Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am günstigsten", weiß Wolf-Erik Schmitt, Direktor strategisches Marketing & IT EMEA der VSG. "Eine starke Nachfragezunahme ist im Bereich der Achsmess-Hebebühnen zu verzeichnen. Viele Werkstätten investieren richtigerweise in diese Arbeitsplätze, die auch für die Justage der Fahrerassistenzsysteme und Scheinwerfereinstellung genutzt werden", ergänzt Wolf-Erik Schmitt, der beim ASA-Verband auch die Funktion des Fachbereichsleiters Hebetechnik innehat. Denn um Fahrerassistenzsysteme und Scheinwerfer einstellen und justieren zu können, ist präzises Arbeiten unabdingbar. Die Anforderungen an die Werkstatttechnik steigen daher. Darin sieht der Experte auch eine zukünftige Herausforderung: "Im Reparaturbereich müssen wir unseren Kunden Hebebühnen zur Verfügung stellen, die es ihnen auch in Zukunft erlauben, alle Fahrzeuge anheben zu können und alle Arbeiten ausführen zu können."
Auch im Transporterbereich ist ein aktueller Trend erkennbar. Denn der Kurier-, Express- und Paketmarkt wächst. "Seit einigen Jahren ist eine stetige Zunahme zu verzeichnen. Der freie Markt investiert häufig in eine 4,5 Tonnen Universalbühne, die auch die Aufnahme von Pkw erlaubt, wobei die Vertragswerkstätten mehr und mehr 5,5- oder 6,5-Tonnen-Bühnen anschaffen, um reine Transporter-Arbeitsplätze einzurichten", so Wolf-Erik Schmitt.
Für Limousinen und Vans
Auf geänderte Anforderungen hat man sich auch mit der neuen elektro-hydraulischen Hebebühne DS35EXHG eingestellt. Sie wurde speziell auf Anfrage von BMW entwickelt. "Der Fahrzeughersteller setzt Doppelscheren-Hebebühnen in seinen Werkstätten weltweit seit Jahren bevorzugt ein, jedoch entsprachen die bisher am Markt befindlichen Hebebühnen von der möglichen Plattformlänge nicht mehr dem aktuellen 7er (G12). So wurde die Aufnahme mit 2350 Millimeter Auszug kreiert, die ein sicheres Anheben auch dieser Fahrzeuge gewährleistet", weiß Jürgen Maier, Produktmanager Hebetechnik Pkw. Die Doppelscheren-Hebebühne ist dank des langen Auszugs für lange Limousinen als auch für Fahrzeuge wie Volkswagen T5, Opel Movano oder Mercedes V-Klasse geeignet. Die serienmäßige Feuerverzinkung mit zusätzlicher Pulverbeschichtung sorgt für Korrosionsschutz und Langlebigkeit.
Kurzfassung
Bei Blitzrotary vervollständigen eine neue Doppelscheren- sowie Zweisäulen-Hebebühnen das Pkw-Portfolio. Wolf-Erik Schmitt erklärt, warum die Nachfrage nach Zweisäulen- sowie Fahrflächenhebebühnen derzeit groß ist.
Nachgefragt
Strategische AusrichtungAls Teil der Dover Corporation und damit Teil eines börsennotierten Unternehmens ist VSG auf Wachstum ausgerichtet. Mit unserem aktuellen Produkt-Portfolio sind wir sehr gut aufgestellt und können die Anforderungen unserer Kunden umfassend abdecken.Der Fahrzeug-Service-Markt unterliegt jedoch einem ständigen Wandel. Was wir in den vergangenen 20 Jahren im Bereich der Fahrzeug-Entwicklung gesehen haben, werden wir in einem viel kürzeren Zeitraum (circa fünf Jahre) erneut sehen. VSG arbeitet daran, auch die zukünftigen Anforderungen markt- und kundengerecht erfüllen zu können.Wolf-Erik Schmitt, Director of Strategic Marketing & IT - EMEA
- Ausgabe 07/08/2017 Seite 44 (531.3 KB, PDF)