Hella Gutmann ist es gelungen, die Diagnose mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu automatisieren. Die Funktion "Automatische Diagnose" (AD) steht Werkstätten bereits mit dem Update auf die Software-Version 70 ohne weitere Zusatzkosten zur Verfügung, wie der Ausrüster von Kfz-Werkstätten berichtet.
Sofern eine Werkstatt im App Launcher eines mega macs die Funktion AD anwählt, läuft eine automatische Prozesskette ab, die mit der Eingrenzung der Fehlerursache auf ein konkretes Bauteil endet. Die Diagnose werde dadurch schneller und zielgenauer. In rund 80 Prozent aller Diagnosen liege die KI auf Anhieb richtig. Durch "Machine Learning" werde sich diese Quote weiter verbessern, verspricht Hella Gutmann.
Im Automatik-Modus ermittelt der mega macs die Fahrzeugidentnummer (VIN) und liest alle gespeicherten Fehler aus. Er entscheidet, welche Fehler priorisiert zu behandeln sind und welche davon als sogenannte "Folgefehler" lediglich in die Irre führen, beschreibt Hella Gutmann das Verfahren.
Nach weiteren Prozessschritten wird – auf Basis von KI und Big Data Technologie - eine Empfehlung für Empfehlung für eine genaue Lokalisierung des fehlerhaften Bauteils ausgesprochen. Der automatische Prozess läuft innerhalb fünf Minuten ab. Danach ist wieder der Mensch an der Reihe: um die genannte Ursache zu verifizieren und die Reparatur durchzuführen.
Hella Gutmann CSO Jörg Schläfke ist sich sicher, dass die AD die Fahrzeugdiagnose revolutioniert. "Die Profi-Diagnose eines Fahrzeugs soll in Zukunft so einfach sein, wie das Fahren eines Automatik-Fahrzeugs. Einfach das Diagnosegerät an das Fahrzeug anschließen, die Automatische Diagnose aktivieren und später nachsehen, zu welchem Ergebnis die AD gekommen ist. Zwischenzeitlich lassen sich andere Aufgaben erledigen."