Mit dem CSC-Tools SE von Hella Gutmann lassen sich kamera-, radar- oder lidbasierte Fahrerassistenzsysteme kalibrieren. Nun erweitert der Kfz-Profi dieses Tool um das neue Achsvermessungs-Paket "Wheel Alignment Kit", mit dem Werkstätten ohne eigenen Achsvermessungs-Prüfstand eine verstellte Spur an Pkw, SUV und Transportern schnell vor Ort korrigieren können, heißt es in der Mitteilung.
Im Anschluss an die Korrektur lasse sich die vorschriftsgemäße Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme auch an Kundenfahrzeugen mit Spureinstellbedarf zügig abschließen. Der Aufwand für das Konsultieren eines Spezialisten entfalle. Da Bestandteile des CSC-Tools SE bei der Achsvermessung genutzt würden und Werkstätten ihr Leistungsportfolio um 'Achsvermessung" erweitern könnten, biete sich mit dem Ergänzungs-Kit eine wirtschaftliche Lösung mit geringer Amortisationszeit.
Das Kit basiere auf dem von der Firma Koch patentierten, bewährten Verfahren und ermögliche die Ermittlung von Spur, Spurdifferenzwinkel, Sturz, Nachlauf, Spreizung, Fahrachswinkel und Vorspurkurve. Für diese Messungen an Fahrzeugen mit Reifengröße bis 22 Zoll (optional bis 24 Zoll) sei weder ein nivellierter Werkstattboden noch eine Hebebühne erforderlich.
Beide Systeme, das CSC-Tool SE wie auch das Wheel Alignment Kit, bauen laut Hella Gutmann modular auf und lassen sich somit an individuelle Bedürfnisse anpassen. In der Werkstatt bereits vorhandene Koch Achsmessanlagen HD-10 Easy Touch könnten auf Anfrage für die Kombination mit dem CSC-Tool adaptiert werden. (tm)