Die Innovation Group hat den neuen CAR-Report an seine Kooperationsbetriebe versendet und die Bewertungskriterien verändert. Der Bericht zeigt den Partnerwerkstätten nun deren Leistungsfähigkeit auf und liefert die wichtigsten Kennzahlen der Zusammenarbeit mit dem Schadensteuerer, vermeldete der Dienstleister für Kfz-Schadenservices am Montag.
Jährlich bewertet der Schadenmanager im CAR-Report die Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben. Der Report zeigt den Partnerwerkstätten auf, wo sie im regionalen und bundesweiten Vergleich stehen. "Wir wollen durch eine verbesserte Transparenz die wirklichen Herausforderungen aufzeigen und mit unseren Partnerbetrieben diskutieren", erklärte Markus Unterberger, Geschäftsführer von Innovation Group Deutschland. "Wenn wir die Herausforderungen identifizieren und lösen, werden wir gemeinsam mit unseren Kooperationsbetrieben das beste Werkstattnetz für gesteuerte Unfallreparaturen."
Neu am diesjährigen CAR-Report ist, dass die Beschwerdequote nicht mehr angezeigt wird, "da diese sich seit geraumer Zeit auf gutem Niveau befindet", erklärte Ullrich Bechmann, Direktor Werkstattmanagement bei Innovation Group.
Seit geraumer Zeit wird laut Innovation Group die individuelle Stornoquote tagesaktuell im Onlineportal SOOM angezeigt. "Durch diese Veränderung hat sich die Situation merklich verbessert", so Bechmann weiter. Der Anteil der Aufträge, die repariert und nicht storniert wurden, habe sich positiv entwickelt. Auch verringerte sich der Zeitraum bis zur Reparatur. Darum wurde entschieden, den Partnerwerkstätten die Aufträge, bei denen eine Reparatur zustande kommt, im neuen CAR-Bericht anzuzeigen.
Ebenfalls neu im CAR-Report: Partnerbetriebe bekommen im neuen Bericht die "Kosten pro Arbeitsstunde" angezeigt. Die Reparaturkosten werden durch die Anzahl der Arbeitsstunden geteilt. "Dies stellt eine echte und nützliche Kennzahl dar. Setzt ein Betrieb viel Instand, ist er automatisch günstiger", betonte Bechmann. (tm)