In den rund 38.400 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen laufen die Vorbereitungen für den Licht-Test im Oktober auf Hochtouren. Im Jahr 1956 begann die Verkehrssicherheitsaktion als Beleuchtungswoche in einigen wenigen Städten an ausgewählten Plätzen. Daraus ist inzwischen mit jährlich vielen Millionen Überprüfungen der Fahrzeugbeleuchtung eine feste Größe geworden. Wie das Kfz-Gewerbe (ZDK) jetzt mitteilte, sind bereits über 6,7 Millionen der Klebeplaketten geordert.
Erstmals stehen den Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen zudem im www.kfz-meister-shop.de digitale Anzeigenvorlagen zur Verfügung. Die Anzeigen "Blender? Nein Danke! Auf zum Licht-Test!" können in einem Editor bearbeitet und mit eigenem Logo sowie Firmenanschrift versehen werden. Während des Aktionszeitraums liegen Kundenflyer in den Innungsbetrieben aus. Sie informieren über die zu prüfenden Bauteile der Licht-Anlage und appellieren an alle Autofahrer, im Oktober den Test der Fahrzeugbeleuchtung zu nutzen. Außerdem enthalten die Flyer ein Gewinnspiel mit einem Skoda Rapid Spaceback JOY 1.2 TSI mit 81 kW im Wert von 22.500 Euro als Hauptpreis.
Übrigens: Aus Anlass des Jubiläums offeriert die Deutsche Post eine Briefmarke "60 Jahre Sicherheit", die unter www.lichttestmarke2016.de abgerufen werden kann. (asp)