Internet-Kommentare können für Autohäuser und Werkstätten Fluch und Chance sein. Der Kfz-Landesverband Rheinland-Pfalz startet jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Marketingdienstleister "Proven Expert", um Betriebe beim Bewertungsmarketing zu unterstützen. Laut Mitteilung bekommen Innungsmitglieder 20 Prozent Rabatt auf alle Dienstleistungspakete der Plattform.
"Wenn Autohäuser professionell mit den Bewertungen umgehen, können sie sogar neue Kunden gewinnen – selbst wenn es sich um negative gehandelt hat. Und mit positiven kann das Autohaus ohnehin werben", sagte Landesverbandsgeschäftsführer Jens Bleutge.
Provenexpert.com biete zahlreiche Funktionen, um Internet-Bewertungen von zufriedenen Kunden einzuholen und werbewirksam zu präsentieren, hieß es. Hierfür gebe es individualisierbare Umfragevorlagen. Alle Bewertungen könnten auf einem Profil und mit einem Siegel gebündelt werden, auch solche, die der Betrieb bereits auf Portalen wie Yelp, Facebook oder Google+ gesammelt habe. Die Bewertungssterne werden laut Anbieter zusätzlich in den Google-Suchergebnissen angezeigt. (asp)