Die Diskussionen um das Kältemittel R1234yf sind inzwischen abgeflaut. Seit diesem Jahr wird R1234yf in fast allen Neufahrzeugen eingesetzt. Lediglich Daimler setzt bei einigen Premium-Modellen auf die Alternative CO2 als Kältemittel. Auch im Service ist das neue Kältemittel angekommen und die Nachfrage nach entsprechenden Klimaservicegeräten für R1234yf steigt, wie die Hersteller von Klimaservicegeräten bestätigen. Doch auch der Absatz von R134a-Geräten bleibt auf einem relativ hohen Niveau. Denn selbst wenn R134a ab diesem Jahr nicht mehr in Neufahrzeugen verwendet werden darf, befinden sich die Fahrzeuge mit R134a noch viele weitere Jahre auf dem Markt und müssen in der Werkstatt entsprechend gewartet werden.
Marktüberblick
Der folgende Artikel stellt aktuelle Klimaservicegeräte für R134a, R1234yf und CO2 vor. Der Markt für CO2-Klimaservicegeräte ist freilich noch überschaubar, könnte sich aber entwickeln, falls weitere Automobilhersteller in Zukunft neben R1234yf auch auf CO2 setzen.
Und auch das Kältemittel R1234yf bringt Herausforderungen mit sich. In der Branche geht man beispielsweise von einer steigenden Gefahr von kontaminiertem Kältemittel aus. Daher beschäftigt sich der zweite Teil dieses Artikels, der in der nächsten asp erscheint, mit dem Umgang mit kontaminiertem Kältemittel sowie mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Klimaservice.
- Ausgabe 03/2017 Seite 58 (399.3 KB, PDF)