Das Problem
Der Kfz-Mechaniker Thomas K. aus Vitis in Niederösterreich benötigt dringend die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community, um ein kniffliges Problem an einem BMW 523i F10 zu lösen. Nach einem Kupplungsausfall im November 2022 hat Thomas die gesamte Kupplung des Fahrzeugs erneuert. Innerhalb von nur drei Monaten, im Februar 2023, muss die Kupplung erneut ausgetauscht werden, da sie vollständig abgenutzt war. Im November 2023 steht der Kunde nun wieder mit einer verschlissenen Kupplung in der Werkstatt. Ist die Schuld beim Fahrer des Fahrzeugs zu suchen? Dieser bestreitet jegliches Verschulden und Thomas K. kann einen Einbaufehler ausschließen. Einzig das einstellbare Drucklager erscheint Thomas K. verdächtig. Liegt der Fehler möglicherweise dort begründet?
Thomas sucht Hilfe und wendet sich an die Gemeinschaft von mehr als 30.000 Kfz-Experten bei FabuCar Pro. Innerhalb von nur 20 Minuten erhält er einen nützlichen Tipp, der ihm bei der weiteren Ursachenforschung entscheidend weiterhilft.
Die Lösung
Bernd Frömmel, ein erfahrener Anwender und Problemlöser von FabuCar Pro aus Groß Kreuz bei Potsdam, gibt Thomas folgende Antwort: "Hallo Thomas, genau dasselbe hatte ich letzte Woche auch, allerdings bei einem 1er-BMW. Die Kupplung wurde vor etwa 3.000 Kilometern erneuert. Die automatische Verstellung war wie bei dir auf Anschlag, und die Kupplung ist ordentlich gerutscht. Meine Kollegen hatten die Kupplung vor etwa sechs Monaten ohne das SAC-Werkzeug eingebaut, da hatte sie sich schon einmal verstellt. Der Automat wurde daraufhin abgebaut, dann gemäß Anleitung aus dem Netz wieder gespannt und mit dem SAC-Werkzeug eingebaut. Alles schien in Ordnung. Aber nach den genannten Kilometern, genauso wie bei dir, hat sich die Verstellung wieder komplett entspannt. Wir haben jetzt einen Satz von Valeo ohne diese automatische Verstellung verbaut. Dabei haben wir das auch mit dem Drucklager und den Höhen beachtet. Ich habe das nach dem Bild ausgemessen. Jedenfalls funktioniert die neue Kupplung erst mal wieder einwandfrei."
Dank der Hilfe von Bernd Frömmel kann Thomas die Reparatur des BMW fortsetzen. Anschließend teilt er der Community mit: "Hallo, ich habe auch den Satz von Valeo eingebaut, und der Kunde fährt damit problemlos. Die Altteile wurden an meinen Lieferanten eingeschickt und wir warten jetzt auf Rückmeldung. Eventuell gibt es eine Kulanzregelung, da ich einen relativ hohen Umsatz bei ihm mache. Vielen Dank für eure Tipps."
- Ausgabe 12/2023 Seite 050 (364.9 KB, PDF)