Das Problem
Kfz-Techniker Michael Klenke aus Salzgitter in Niedersachsen steht vor einer herausfordernden Situation bei der Wartung eines VW Passat GTE aus dem Jahr 2021: Nach dem Motorölwechsel und dem Austausch der Zündkerzen soll der Motor gestartet werden, jedoch funktionieren weder die E-Maschine noch der Verbrennungsmotor. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 70.000 Kilometern, zuvor gab es keine Probleme. Das Kombiinstrument zeigt die Anzeige "Motor startet", aber es erfolgt keine Reaktion. Auch wird kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Verschiedene Prüfungen, darunter die Überprüfung des Startknopfs, des Gangwahlhebels (in der Stellung "P"), des Bremslichtschalters, der 12-Volt-Batterie (abgeklemmt und über Nacht geladen), der HV-Batterie (voll aufgeladen) und der Spannungsfreiheit über dem Wartungsstecker bringen keine Lösung für das Problem. Auch das Löschen sämtlicher Lernwerte und die Überprüfung aller relevanten Sicherungen führen nicht zu einem Ergebnis.
- Ausgabe 10/2023 Seite 050 (175.9 KB, PDF)
Trotz aller Maßnahmen wird nach wie vor kein Fehlerspeichereintrag abgelegt, weder im Motorsteuergerät noch im DSG. Parallel steht Klenke auch in Kontakt zur Getriebe- und E-Antriebsfachgruppe von VW, doch auch dort herrscht Ratlosigkeit. Als Letztes wiederholt Klenke noch mal alle Schritte des Services und überprüft, ob bei einem seiner vielen Handgriffe vielleicht ein Fehler passiert sein könnte - ohne Erfolg. Auf seiner verzweifelten Suche nach Unterstützung wendet sich Klenke an die engagierte Gemeinschaft der Experten bei FabuCar Pro. Innerhalb von nur einer Stunde erhält er einen äußerst hilfreichen Hinweis, der ihm einen bedeutenden Fortschritt bei der weiteren Fehlersuche ermöglicht.
FabuCar Pro bietet den Kfz-Experten die Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig tatkräftig bei schwierigen Reparatur- und Diagnosearbeiten zu unterstützen. Dadurch können sie ihr Fachwissen erweitern und gemeinsam effektive Lösungsansätze entwickeln.