Das zentrale Werkstattkonzept soll Teams von LKQ Europe vor Ort – und vor allem den Werkstätten, mit denen sie zusammenarbeiten – ermöglichen, bewährte Verfahren und Ressourcen auszutauschen. Das Konzeptnetzwerk von LKQ Europe umfasst knapp 8.000 Partnerwerkstätten in elf der 18 Länder, in denen das Unternehmen tätig ist.
Ziel ist es, in den kommenden Jahren weitere 2.000 Werkstätten in ganz Europa zu verbinden und so ein Netzwerk aus 10.000 Partnerwerkstätten zu schaffen. "Werkstattkonzepte helfen unabhängigen Betrieben auf gleicher Augenhöhe in Wettbewerb zu treten. Sie sind der Schlüssel zu unserer Mission, das Kundenwachstum durch Professionalisierung und die Sicherung des unabhängigen Ersatzteilmarktes zu unterstützen.“, erklärt Andy Hamilton, President und Executive Managing Director LKQ Europe.
Lesen Sie auch:
Die Werkstattpartner müssen laut Hamilton eine Reihe von Kriterien erfüllen, um dem Konzeptnetzwerke beitreten zu können. Danach können sie die LKQ Europe-Konzeptmarken verwenden, um zu verdeutlichen, "dass sie ausgezeichnete Servicestandards bieten, hochwertige Teile verwenden und ihre Teams mit Schulungen und Fachwissen unterstützen."
Europaweit gehören folgende Marken zum zertifizierten Werkstattnetz von LKQ: "a posto" RHIAG, DediCar, Officina N°1 (alle Italien), 1TEC Auto Hub (Großbritannien), Auto Kelly Auto Servis (Tschechische Republik und Slowakei), Partner ELIT (Tschechische Republik, Slowakei und Ukraine), Autofit, Autoprofi (beide Deutschland), AC Auto Check (Deutschland) und Meisterhaft (Deutschland und Österreich, beide in Zusammenarbeit mit ATR und Matthies), Just Drive (Schweiz), Autofirst (Niederlande, Belgien und Frankreich), Vakgarage und Autoglobe (Niederlande) sowie Qualitygarage und Qualitycarrosserie (Belgien).
Flotten- oder Leasingunternehmen als Kunden
Laut Hamilton gehört ein wesentlich größerer Anteil der Fahrzeuge auf Europas Straßen nicht mehr privaten Autofahrern, sondern einem Flotten- oder Leasingunternehmen. Diese Unternehmen treffen dann auch die Entscheidungen darüber, wo ein Fahrzeug repariert oder gewartet wird. "Werkstätten, die über anerkannte Netzwerke mit großer Reichweite und digitalisierten Kundenplattformen verfügen, sind die einzigen, die realistisch um kommerzielle Vereinbarungen mit Flottenkunden konkurrieren können. Wir sind fest entschlossen, unseren Werkstattpartnern zu helfen, neue Geschäftsmöglichkeiten in diesem Bereich zu erschließen."
Die Mitglieder des Werkstattkonzepts von LKQ Europe treten unter einer anerkannten Marke auf und tauschen bewährte Verfahren aus, außerdem haben sie Zugang zu Marketing-Unterstützung, aktuellen digitalen Lösungen und zu speziellen Schulungen der LKQ Akademie sowie zu Möglichkeiten für neue Geschäfte durch die Partnerschaften von LKQ.