In der Juni-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS – wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS – dreht sich das Schwerpunktthema um die Kamera-Kalibrierung. Nach einem Windschutzscheibenwechsel müssen Kameras und Sensoren neu kalibriert bzw. justiert werden. Dabei ist auf einige wichtige Details zu achten. Hilfreiche Praxistipps gibt Martin Klein, Auto-Glas-Spezialist aus Landsberg/Lech.
Weitere spannende Themen der asp Juni-Ausgabe 2024:
Sicherheit bei der ADAS-Kalibrierung
Die Kalibrierung von Kameras und Sensoren setzt ein perfekt eingestelltes Fahrwerk voraus. Das ist in der Praxis nicht immer gegeben. Es sollte daher mehr über die Qualität der Prozesse und die Ausbildung der Mitarbeiter gesprochen werden, glaubt Jan Wagner, Hunter Deutschland.
Einspritzventile: Arbeiten unter Hochdruck
Fehler in den Einspritzventilen können verschiedene Ursachen haben und machen sich beim Startvorgang sowie in schlechten Abgaswerten bemerkbar. Wir erklären die gängigsten Probleme und zeigen, wie sie sich beheben lassen.
Im Castrol Driveline Technology Centre in Hamburg entstehen Getriebeöle und Batteriekühlflüssigkeiten für die E-Fahrzeuge von morgen. Die neuen Produkte könnten bald auch für den Aftermarket interesant werden.
Schäden am E-Fahrzeug – das macht der Gutachter
Schäden bei verunfallten E-Autos sind problematisch, wenn die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schadengutachter von TÜV SÜD können nach Vorgaben der Fahrzeughersteller die Schadenhöhen präzise prognostizieren.
Neues im Verkehrsblatt zur HU
Wir erklären, was die jüngste Bekanntmachung Nr. 77 aus dem Verkehrsblatt 9/2024 für Werkstätten konkret bedeutet.