Das Problem
Dominik Lösl, ein erfahrener Kfz-Mechatroniker aus Deggendorf in Niederbayern, steht vor einem kniffligen Fall: Ein Toyota RAV 4 aus dem Jahr 2007 mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor leidet unter einem unerklärlichen Kraftstoffverlust. Das Fahrzeug wurde zuvor bereits in einer anderen Werkstatt repariert. Laut Kundenangabe wurden dort eine neue Hochdruckpumpe und ein überholter Injektor verbaut. Allerdings fehlen genaue Informationen darüber, welcher Injektor ersetzt wurde. Zudem sind alle Anbauteile optisch unversehrt, was die Fehlersuche erschwert.
Das Problem zeigt sich deutlich: Ab etwa 2.200 Umdrehungen pro Minute, sowohl unter Teil- als auch unter Volllast, beginnt der Motor stark zu nageln. Kurz darauf geht das Fahrzeug in den Notlauf. Im Fehlerspeicher wird der Fehlercode "P0093 Kraftstoffsystem, große Leckage erkannt" abgelegt. Trotz intensiver Prüfung kann Lösl Undichtigkeiten ausschließen. Der Kraftstofffilter wurde vom Besitzer bereits erneuert und sogar "blind" gesetzt, sodass er momentan nicht durchströmt wird. Doch die Ursache bleibt unklar. In dieser festgefahrenen Situation wendet sich Lösl an die FabuCar-Pro-Community. Innerhalb weniger Stunden bekommt er den entscheidenden Hinweis.
- Ausgabe 01/2025 Seite 048 (437.7 KB, PDF)

Die Lösung
Erich Sieger, ein versierter Kfz-Meister und langjähriges Mitglied der Fabucar-Pro-Community aus Straelen nahe Venlo, sieht auf den ersten Blick, was die Ursache sein könnte. Seine Expertise: "Hallo und guten Morgen aus Straelen. Die abgebildete Bruchstelle ist nicht plan zu sehen. Dieser feine, passende Riss deutet darauf hin, dass die Hülse vorne am Injektor reißt. Schaue mal mit einem Vergrößerungsglas drauf. Ist ein Riss in der Hülse?"
Dank dieser präzisen Beschreibung ist Löfl in der Lage, die Ursache zu identifizieren. Mit dem passenden Injektor lässt sich das Problem beheben. Der Riss entsteht meist durch die Vibrationen und die hohe Beanspruchung im Betrieb. Besonders bei Motoren, die über längere Zeit stark belastet wurden, kommt es häufig zu solchen Schäden.
Das Wissen aus der Community hilft hier enorm weiter: "Hallo zusammen. Das war tatsächlich der richtige Tipp. Die Zylinder-Nummer drei ist vom Riss betroffen. Es kommt jetzt ein neuer Injektor rein, und der Motor läuft wieder perfekt", berichtet Löfl.
Fabucar ist ein Beispiel dafür, wie geballtes Expertenwissen in einer Community gebündelt werden kann. Die Fabucar-Pro-Community hilft es, schwierige Fehlerfälle herauszufinden und zu lösen. Dominik Löfls Fall reiht sich mit seinem Motorproblem in eine lange Liste ein, in der mehr als 20.000 erfolgreich bearbeitete Fälle dokumentiert sind.