-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Fehlerteufel im Audi A4

24.10.2024 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
FabuCar
Kfz-Mechaniker Victor Bullik aus Jülich kümmert sich um den Audi A4 (B9).
© Foto: FabuCar

Bei einem Audi A4 gibt es ein sporadisches Startproblem, das selbst die Audi-Werkstatt nicht lösen kann. Kfz-Mechaniker Victor Bullik stößt bei diesem kniffligen Fall ebenfalls an seine Grenzen und setzt seine Hoffnung auf die FabuCar-Pro-Community.

-- Anzeige --

Das Problem

Der erfahrene Kfz-Mechaniker Victor Bullik aus Jülich steht vor einer echten Herausforderung: Ein Audi A4 (B9) macht ihm mit seinen sporadischen Startproblemen das Leben schwer - selbst die lokale Audi-Werkstatt ist ratlos. Bullik, der normalerweise jede Herausforderung meistert, stößt bei diesem kniffligen Fall an seine Grenzen. Die erste Diagnose des Fahrzeugs mit 3,0-Liter-TDI-Motor in der Audi-Werkstatt ergab eine defekte Batterie, die daraufhin erneuert wurde. Doch das Startproblem bleibt hartnäckig bestehen.

Der Audi zeigt ein seltsames Verhalten: Die Zündung geht an, doch der Anlasser dreht beim Betätigen des Startknopfes nicht. Die VIN kann nicht abgerufen werden und in diesem Moment lässt sich das Auto nur per EOBD auslesen, wodurch auch der Zugriff auf das Motorsteuergerät blockiert ist. Gleichzeitig erscheinen im Kombiinstrument diverse Fehlermeldungen wie "ESP Fehler", die das Chaos perfekt machen.

Auch interessant: 

Wenige Minuten später startet der Motor bei einem erneuten Versuch plötzlich, doch ein neuer Fehler wird abgelegt: "Zentralelektronik: U141500 Klemme 30-5 Unterbrechung." Bei weiteren Abfragen tauchen noch mehr Fehler auf, die zusätzliche Verwirrung stiften. Das Motorsteuergerät, das ESP-Steuergerät und weitere wichtige Steuergeräte melden Kommunikationspro­bleme und Unterbrechungen in der Spannungsversorgung.

Ratlos und am Ende seiner Ideen wendet sich Bullik verzweifelt an die FabuCar-Pro-Community. In kürzester Zeit erhält er von einem der über 30.000 Automobil-Experten die entscheidende Antwort, die das Rätsel löst.

FabuCar
© Foto: FabuCar

Die Lösung

Die Lösung kommt von Roland Biberger, einem FabuCar-Pro-Mitglied der ersten Stunde und einer echten Ikone in der Community. Der erfahrene Kfz-Meister und Werkstattbesitzer aus Münchsmünster reagiert prompt auf das Hilfegesuch von Bullik und teilt einen wertvollen Tipp für die Diagnose mit:

"Hallo Victor, das Problem kenne ich sehr gut. Es ist das Hauptrelais mit der Kennung R1, das sich mittig links im oberen Relais befindet. Der Träger der Sicherungen und des Relais sitzt links an der A-Säule. Ersetzte das einfach, dann hast du Ruhe. Viel Erfolg!"

Dank Bibergers ausführlicher Erklärung wirft Bullik einen genaueren Blick auf den Relaisträger, insbesondere auf das von Biberger erwähnte Relais R1. Kurze Zeit später kann er der Community Folgendes mitteilen: "Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es lag am Hauptrelais, wie von Roland erwähnt. Ich habe es einfach erneuert. Seit mehreren Tagen gibt es keine Beanstandung mehr. Vielen Dank, echt Klasse!"

Dank der gezielten Expertise und der engagierten Unterstützung der FabuCar-Pro-Community zählt der knifflige Fall von Viktor Bullik zu den über 20.000 gelösten Fällen von FabuCar Pro.


FabuCar-Pro-App
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.



Automechanika 2024 - Impressionen

Automechanika 2024 Bildergalerie


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FabuCar

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.