Der Online-Marktplatz real.de hat in seiner Kfz-Ersatzteile-Kategorie eine neue Filteroption integriert, die die Produktsuche verbessert. Das macht den Handelsplatz für Kfz-Teile- und -Reifenhändler wirkungsvoller, erklärt der Softwarespezialist Speed4Trade.
Rund 2,1 Millionen der insgesamt rund 15 Millionen auf real.de angebotenen Produkte entfallen demnach auf die Kategorie Kfz. Die Seitenbesucher finden laut Mitteilung darunter Kfz-Ersatzteile, Reifen & Felgen, Zubehör und vieles mehr. Dank der in der Kfz-Ersatzteile-Kategorie neu integrierten Filteroption bekämen sie präzisere Suchergebnisse und Produktvorschläge angezeigt. Durch eine genaue Bestimmungsmöglichkeit ihres Fahrzeugtyps anhand der HSN- und TSN-Nummer könnten Seitenbesucher künftig schneller das passende Ersatzteil finden.
Der Marktplatz real.de sei auch für Kfz-Teile- und Reifenhändler attraktiv, die noch keinen eigenen Online-Shop betreiben, aber schnell mit dem Online-Handel beginnen wollen. Für die Anbindung von real.de komme der auf digitale Lösungen für den Automotive Aftersales-Market spezialisierte eCommerce-Softwareanbieter Speed4Trade ins Spiel: Deren Softwarelösung Speed4Trade Connect vernetze die bestehende Unternehmenssoftware (ERP- oder Logistik-System) der Händler mit Handelsplattformen, wie zum Beispiel real.de. Speed4Trade Connect ermögliche das gleichzeitige, automatisierte Einstellen des Sortiments bei real.de. Ein hoher Automatisierungsgrad sei vor allem bei den im Kfz-Aftermarket üblichen Produktsortimenten mit mehreren zehntausend Artikeln und Varianten erforderlich.
Neben real.de sollen sich auch weitere B2C-/B2B-Handelsplattformen wie Tyre24, Check24 oder eBay anbinden lassen. Und wenn erste Erfahrungen im Online-Handel gesammelt wurden, könnten mit Hilfe der Plattform Speed4Trade Commerce eigene Shops, Portale oder Marktplätze aufgebaut werden. (tm)