Mit dem Werkstattsystem "Moon" will Carat ein konsequent auf die Digitalisierung ausgerichtetes Konzept an den Markt bringen. Laut einer Mitteilung der Handelskooperation soll es freien Werkstätten ermöglichen, sich den raschen Veränderungen im Markt und Kundenverhalten anpassen zu können. "Moon" biete Lösungen für zukunftsorientierten Kfz-Service, neue Geschäftsmodelle und digitale Prozesse.
Das System wurde im Rahmen der jüngsten Gesellschafterversammlung der Carat-Gruppe erstmals vorgestellt. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum fand die Gesellschafterversammlung in Palma de Mallorca statt (wir berichteten).
Neben den bereits bestehenden digitalen Lösungen, wie beispielsweise dem Leistungspaket von Drivemotive zur Neukundengewinnung, entwickelt "Moon" auch komplett neue Leistungen, wie Carat weiter mitteilte. So werde die Werkstatt unter anderem mit moderner Ausrüstung und dem zugehörigen Know-How, Einsatz von Robotic, Augmented Reality, Konnektivität und Remote- oder KI-gestützter Diagnose fit für die Zukunft gemacht.
Außerdem können "Moon"-Kunden können über eine App neue Services wie Live-Tracking von Reparatur und Service, digitale Kommunikation, Einblick in die Fahrzeughistorie, Payment und alternative Mobilitätslösungen nutzen. Das digitale Konzept wurde gemeinsam mit Vertretern der Industrie entwickelt.
Weitere Themen, die im Rahmen der Gesellschafterversammlung erörtert wurden, betrafen die Neuerungen der weiterentwickelten Online-Buchungsplattform "Drivemotive". Ziel der Plattform sei es, freie Werkstätten online besser auffindbar zu machen und ihnen über die Online-Terminvereinbarung Neukunden zuzuführen. Die Teilnahme sei für die Betriebe kostenlos.
Neues Glaskonzept "firstglas"
Eine weitere Neuerung: Mit dem Carat-Autoglaskonzept "firstglass" wurde der einfache Einstieg ins oder Ausbau des bestehenden Glasgeschäfts für Handel und Werkstatt präsentiert. Damit soll unter anderem das Wegsteuern der Glasschäden durch Versicherer verhindert werden. Werkstätten verpflichten sich, vertraglich vorgeschriebene Werkzeuge vorzuhalten und die vorgeschriebene Auftragssteuerungs- und Abrechnungs-Software einzusetzen. Das Paket umfasst eine Eingangsschulung (zwei Tage Software und Fertigkeiten) sowie eine Eingangszertifizierung durch TÜV SÜD, außerdem die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme einmal jährlich.
Ein wichtiger Beschluss für die Zukunft wurde zudem fast einstimmig auf der Gesellschafterversammlung gefasst: Die Carat Gruppe wird als Ergänzung zum ad-Cargo Zentrallager in Castrop-Rauxel einen weiteren Logistikstandort im Süden Deutschlands eröffnen. Mit dieser erweiterten Logistik soll die Untertag-Versorgung des mittelständischen Teilehandels sichergestellt und die notwendige Versorgung bei Wettbewerbern reduziert werden.