-- Anzeige --

Schwer verkäufliche Euro-5-Diesel: 4,5 Milliarden Euro auf Halde

25.08.2017 13:10 Uhr
Thomas Peckruhn
Thomas Peckruhn: "Wir brauchen klare Signale der Politik, wie es weitergeht."
© Foto: ZDK/ ProMotor

Euro-5-Diesel sind schwer verkäuflich, rund 300.000 stehen aktuell bei Vertragshändlern auf den Höfen. Die müssen die Bestände bereits abwerten.

-- Anzeige --

Die aktuelle Dieseldebatte hat den Autohandel in einer Milliarden-teure Verunsicherung gestürzt. Laut einer Hochrechnung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) stehen aktuell rund 300.000 Euro-5-Diesel auf den Händlerhöfen. Bei einem Durchschnittspreis von 15.000 Euro bedeute dies einen Gesamtwert von rund 4,5 Milliarden Euro, hieß es.

"Diese Fahrzeuge sind im Moment schwer verkäuflich, weil die Kunden verunsichert sind", sagte ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. Zurzeit wisse niemand, ob und unter welchen Bedingungen diese Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein könnten. "Wir brauchen klare Signale der Politik, wie es weitergeht. Ansonsten wird die Verunsicherung der Verbraucher ebenso weiter steigen wie der Preisdruck auf die Euro-5-Diesel."

Dabei ist die Wertentwicklung der Fahrzeuge schon jetzt Realität. Laut einer Online-Befragung des ZDK am 22. August unter 718 Vertragshändlern quer durch alle Marken werten 77,2 Prozent ihre Diesel-Bestände aktuell bereits ab. 84,7 Prozent vermissen zudem entsprechende Unterstützung ihres Herstellers oder Importeurs bei der Vermarktung der Dieselbestände. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jan R.

25.08.2017 - 18:25 Uhr

Hallo asp,Beziehen sich die Zahlen auf Neu- oder Gebrauchtwagen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.