Der TÜV SÜD hat sein Prüflabor in Frankfurt am Main ausgebaut. Im Rahmen eines "Open Lab Days" wurden unter anderem die neuen Testmöglichkeiten vorgestellt. Das Labor, das seit 1990 besteht, beschäftigt inzwischen rund 100 Mitarbeitende und ist ein zentraler Standort für Sicherheits- und Qualitätsprüfungen in verschiedenen Industriebereichen.
Das Labor bietet nun zusätzliche Tests für Elektrofahrzeuge an. Dazu gehört die Prüfung von Kfz-Ladesteckern hinsichtlich elektrischer Sicherheit, mechanischer Belastbarkeit und Witterungsbeständigkeit. Außerdem sind neue Belastungstests möglich, die Bauteile auf ihre Langlebigkeit hin überprüfen.
Tests für Batterien und Elektrowerkzeuge
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung kleiner Akkus. Neben grundlegenden Funktionsanalysen werden bald auch umfassende Sicherheits- und Leistungstests durchgeführt. Zudem wurden die Prüfkapazitäten für Elektrowerkzeuge erweitert, um deren Qualität und Haltbarkeit besser bewerten zu können, wie der TÜV SÜD mitteilte.
Auch interessant:
- TÜV-Report 2025: Blick auf Elektroautos bei der HU
- Elektrowerkzeuge: Regelmäßige Wartung für Betriebssicherheit
- asp-Werkstattclub: Erfolg im Schadenbusiness
- Neue asp-Ausgabe: Das sind die aktuellen Themen im Februar