-- Anzeige --

VMF-Information: Effizientere Prozessabläufe

15.01.2016 13:40 Uhr
VSP Online-Abwicklung
Eine effizientere Online-Abwicklung kann in Werkstätten bares Geld sparen.
© Foto: VMF

In Kfz-Werkstätten sollen sich die Prozesskosten mit einer effizienten Online-Abwicklung rund 30 Prozent einsparen lassen. Das zeige die Erfahrung in 2.078 Werkstätten, die das Tool bereits nutzen.

-- Anzeige --

Seit fast vier Jahren bieten die Mitgliedsgesellschaften des Verbandes der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) gemeinsam mit dem technischen Dienstleister Control Expert akkreditierten Werkstätten mit VMF Service Plus (VSP) eine effiziente Online-Abwicklung an, wenn ihre Fuhrparkkunden die Fahrzeuge zur Wartung oder Reparatur in eine Werkstatt ihrer Wahl bringen. Rund 2.078 Markenwerkstätten unterschiedlicher Fahrzeughersteller nutzen das Tool derzeit. Mit dem Ergebnis, dass VSP die Qualität und Zuverlässigkeit des Prozesses erhöhe und gleichzeitig Geld spare.

"Bis Ende 2015 haben wir rund 90.000 Vorgänge mit über 260.000 Belegen verarbeitet", erklärt Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. Teilnehmende Werkstattleiter haben berichtet, dass sich der gesamte Prozess extrem verbessert habe.  

Sie holen online die Freigabe bei der Leasinggesellschaft ein und erhalten über die Prüfberichte im Falle einer Reparaturablehnung den Grund anhand der
Fahrzeugvertragsdaten genannt, die für sie relevant sind, so dass sie eine gute Transparenz haben, was gemacht werden darf und was nicht. Denn werkstattrelevante Vereinbarungen zwischen Leasinggeber und Kunden können höchst unterschiedlich sein. Alle Reparaturen, die weniger als 100 Euro
betragen, können direkt durchgeführt und berechnet werden. Alles darüber benötigt eine Freigabe, die online erteilt wird.

Schnelle Online-Freigabe

Sind im Verlauf der Reparatur weitere Maßnahmen (Erweiterungen) notwendig, würden diese auf Anfrage der Werkstatt bei Vertragskonformität von der Leasinggesellschaft ebenfalls schnell online freigegeben. "Das Risiko für die Werkstatt, auf möglicherweise nicht abgedeckten Reparaturkosten sitzen zu bleiben sinkt in diesem Prozess auf null Prozent“, so Velte.

Dieser Prozess laufe in der gleichen Art und Weise bei fünf großen, unabhängigen Leasinggesellschaften. Reklamationen und Diskussionen zur Rechnung würden entfallen. Der VMF verspricht, dass jede Werkstatt in der Regel in weniger als zehn Arbeitstagen nach der Rechnungsstellung das Geld auf ihrem Konto hat. Die Praxis zeige, dass die für VSP akkreditierten Werkstätten jedoch bereits nach fünf Tagen ihre Rechnung als bezahlt verbuchen können.

Seit Januar 2016 ist die Nutzung der Plattform kostenpflichtig. "Reklamationen gibt es heute so gut wie keine mehr", so der VMF-Chef. Der komplette Prozess sei auch für die Mitarbeiter an der Serviceannahme entspannter. Auch davon würden die Kunden profitieren. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.