-- Anzeige --

Teilespezialist Vierol: Wellness fürs Getriebe

04.12.2024 08:17 Uhr | Lesezeit: 4 min
Vierol
Regelmäßige Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben sind wichtig, damit sie einwandfrei über eine lange Zeit funktionieren.
© Foto: Vierol

Teilespezialist Vierol bietet unter seiner Marke Vaico mit dem ATF Expert Gear Pro ein Getriebeölwechselgerät an, das Werkstätten mit seiner leichten Bedienung und reichhaltigen Ausstattung den Getriebeölwechsel vereinfachen soll.

-- Anzeige --

Die Marke Vaico vom Oldenburger Teilehändler Vierol ist vielen als Ersatzteillieferant im Bereich Motor und Getriebe bekannt. Da neben Getriebefiltern und -sätzen, Dichtungen, Ölwannen und -gehäuse auch gleich passende Getriebe- und Motoröle angeboten werden, lag es nahe, auch einen Automatikgetriebeservice mit Ölwechsel ins Programm aufzunehmen. Heute weiß man, dass Lifetime-Getriebe­öl­füllungen aufgrund hoher Scheer-, Quetsch- und Temperaturbelastungen vor allem in Automatik-, CVT- beziehungsweise in Direktschaltgetrieben verschleißen und altern können. Hinzu kommen hygroskopische Eigenschaften, die das Getriebeöl Wasser aufnehmen lassen.

Automatikgetriebeöle regelmäßig wechseln

"In Folge nehmen die Schmier- und Druckeigenschaften stetig ab, da die Öle durch Viskositätsverlust dünnflüssiger werden", weiß Johannes Stigter, Kfz-Meister und Technik-Manager bei der Vierol-Academy. "Erhöhter Feinst-Abrieb ist die Folge, der zusätzlich die Schmiereigenschaften reduziert und Ölbohrungen und den Getriebeölfilter zusetzt." Dieser Prozess beschleunigt sich dann mit jedem gefahrenen Kilometer. Der Kunde bemerkt hiervon zunächst wenig, bis sich das Schaltverhalten merklich ändert. Ruckeln beim Gangwechsel, Vibrationen unter Last oder erhöhte Motordrehzahlen, bis der Schaltvorgang durchgeführt wird, sind dann die Alarmzeichen, dass das Getriebeöl dringend gewechselt werden muss.

Aus den genannten Gründen empfehlen die führenden Getriebeölproduzenten und Getriebehersteller, je nach Leistung des Fahrzeugs und Art des Getriebes, spätestens nach 60.000 bis 120.000 Kilometern oder nach vier bis sechs Jahren Automatikgetriebeöle zu wechseln. Vor jedem Getriebeölwechsel sollte mit dem Kunden eine Probefahrt durchgeführt werden, um eventuelle Getriebeprobleme zu erkennen, die nicht auf das Getriebeöl zurückzuführen sind. Dies schließt auch ein, nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auszulesen.

Vierol
Im Vaico-Adapter-Koffer sind die gängigsten Anschlüsse enthalten.
© Foto: Vierol

Problemlöser

Um der steigenden Nachfrage nach professionellem Service für Getriebe moderner Fahrzeuge nachzukommen, bietet Vierol unter seiner Marke Vaico für Kfz-Werkstätten neben den etablierten Getriebefilterkits auch professionelle Getriebeölwechselgeräte für den Getriebe-ölservice an. Das Gerät löst vor allem das Problem, dass ein bloßes Ablassen und neues Befüllen oft nicht ausreicht, das Getriebe von Ablagerungen innen gründlich zu reinigen, um so die gewohnte Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Um das zu erreichen, empfiehlt Johannes Stigter, zusätzlich zum fachgerechten Ölwechsel eine Frischöl-Ge­triebe­spülung durchzuführen. "Diese bietet gegenüber einem herkömmlich durchgeführten Ölwechsel den zusätzlichen Vorteil, dass auch die nicht unerheblichen Mengen des verbrauchten Öls, die ansonsten noch im Getriebe verbleiben, zusammen mit den Schmutzstoffen aus dem Getriebe ausgewaschen werden."

Der Wechsel ist denkbar einfach, da die dafür notwendigen Schritte größtenteils vollautomatisch ablaufen beziehungsweise der Anwender über ein Ta­blet-Display durch alle Arbeitsschritte geführt wird. Auch erhält er Angaben zum Getriebeöl und zur Füllmenge. Nach Anschluss des ATF Expert Gear Pro an eine 220-Volt-Steckdose werden im ersten Arbeitsschritt die Fittiche oder Flansche der Ölkühler-Leitungen geöffnet, und aus dem mitgelieferten Adaptersatz passende Adapter herausgesucht und angeschraubt.


Vorteile der Getriebespülung

▪ Bessere Funktion des Automatikgetriebes (weichere und exaktere Schaltvorgänge)
▪ Kompetenzgewinn gegenüber dem Kunden
▪ Kundenbindung durch exklusive Zusatzleistung
▪ Längerfristige Kostenersparnis für den Kunden
▪ Verlängerung der Automatikgetriebe-Lebenszeit
▪ Weniger Reklamationen (vor allem im Gebrauchtwagenhandel)
▪ Werterhalt des Fahrzeugs
▪ Zusatzgeschäft im Service und ET-Handel


"Sind keine passenden Adapter im Adaptersatz vorhanden oder die Adaptierungsstellen sind nicht bekannt, können die nötigen Informationen hierzu über die integrierte Datenbank direkt am Bildschirm des Tablets aufgerufen werden", erklärt Stigter. "Danach müssen nur die Zu- und Ablaufleitungen des ATF Expert Gear Pro an die Adapter angeflanscht werden." Zum Wechsel des Öls wird der Motor gestartet und dann die Funktion Spülung am mit dem Gerät verbundenen Tablet aufgerufen. Durch die getriebeeigene Pumpe wird hierauf das alte Öl aus dem Getriebe gepumpt und anschließend frisches Öl durch das ATF Expert Gear Pro zum Spülen durch das Getriebe gepumpt.

Auch interessant: 

Vierol
Die Adapter werden meist an der Getriebeöl-Kühlerzuleitung angeschlossen.
© Foto: Vierol

An den beiden Schaugläsern für altes und neues Öl kann am Gerät die Reinigungswirkung bereits jetzt am Aufhellen des Getriebeöls abgelesen werden. Danach wird die Ölwanne demontiert und der Ölfilter ausgebaut. "Jetzt wird nochmals das Getriebe und gegebenenfalls der Ölkühler mit frischem Getriebeöl gespült", erklärt Stigter. "Um das Öl aufzufangen, muss bei dieser Spülung unter dem geöffneten Getriebe eine Ölauffangwanne angebracht werden. Die Spülung ist nach wenigen Minuten abgeschlossen."

Nach dem Reinigen der Dichtflächen und dem Einsetzen des neuen Ölfilters folgt die Montage der gereinigten (oder neuen) Ölwanne. Anschließend drückt man am Touchscreen des ATF Expert Gear Pro "Getriebe füllen", um das automatische Befüllen des Getriebes zu starten. Dann wird der Motor gestartet, um auch das noch im Wandler verbliebene alte Öl aus dem Getriebe mit Frischöl zu spülen. Wenn schließlich in den beiden Schaugläsern des ATF Expert Gear Pro das Öl klar ist, sind rund 95 Prozent des alten Öls durch neues ersetzt.

Vierol
Johannes Stigter ist Spezialist für die Wartung & Pflege von Automatikgetrieben.
© Foto: Vierol

"Jetzt ist es zwingend notwendig, nochmals den Ölstand bei korrekter Getriebetemperatur zu prüfen und ihn gegebenenfalls zu korrigieren", sagt Stigter. "Mit der Demontage der Adapter und dem Zusammenschrauben der Ölleitungen ist der Ölwechsel abgeschlossen. Nach der Probefahrt wird nochmals der Fehlerspeicher kontrolliert und der Füllstand und die Dichtheit des Getriebes abschließend ein letztes Mal überprüft.

Vierol
Getriebespülung und den Ölwechsel führt das ATF Expert Gear Pro automatisch durch.
© Foto: Vierol

asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vierol

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.