Die Marke Vaico vom Oldenburger Teilehändler Vierol ist vielen als Ersatzteillieferant im Bereich Motor und Getriebe bekannt. Da neben Getriebefiltern und -sätzen, Dichtungen, Ölwannen und -gehäuse auch gleich passende Getriebe- und Motoröle angeboten werden, lag es nahe, auch einen Automatikgetriebeservice mit Ölwechsel ins Programm aufzunehmen. Heute weiß man, dass Lifetime-Getriebeölfüllungen aufgrund hoher Scheer-, Quetsch- und Temperaturbelastungen vor allem in Automatik-, CVT- beziehungsweise in Direktschaltgetrieben verschleißen und altern können. Hinzu kommen hygroskopische Eigenschaften, die das Getriebeöl Wasser aufnehmen lassen.
Automatikgetriebeöle regelmäßig wechseln
"In Folge nehmen die Schmier- und Druckeigenschaften stetig ab, da die Öle durch Viskositätsverlust dünnflüssiger werden", weiß Johannes Stigter, Kfz-Meister und Technik-Manager bei der Vierol-Academy. "Erhöhter Feinst-Abrieb ist die Folge, der zusätzlich die Schmiereigenschaften reduziert und Ölbohrungen und den Getriebeölfilter zusetzt." Dieser Prozess beschleunigt sich dann mit jedem gefahrenen Kilometer. Der Kunde bemerkt hiervon zunächst wenig, bis sich das Schaltverhalten merklich ändert. Ruckeln beim Gangwechsel, Vibrationen unter Last oder erhöhte Motordrehzahlen, bis der Schaltvorgang durchgeführt wird, sind dann die Alarmzeichen, dass das Getriebeöl dringend gewechselt werden muss.
Aus den genannten Gründen empfehlen die führenden Getriebeölproduzenten und Getriebehersteller, je nach Leistung des Fahrzeugs und Art des Getriebes, spätestens nach 60.000 bis 120.000 Kilometern oder nach vier bis sechs Jahren Automatikgetriebeöle zu wechseln. Vor jedem Getriebeölwechsel sollte mit dem Kunden eine Probefahrt durchgeführt werden, um eventuelle Getriebeprobleme zu erkennen, die nicht auf das Getriebeöl zurückzuführen sind. Dies schließt auch ein, nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auszulesen.
- Ausgabe 11/2024 Seite 022 (840.9 KB, PDF)
Problemlöser
Um der steigenden Nachfrage nach professionellem Service für Getriebe moderner Fahrzeuge nachzukommen, bietet Vierol unter seiner Marke Vaico für Kfz-Werkstätten neben den etablierten Getriebefilterkits auch professionelle Getriebeölwechselgeräte für den Getriebe-ölservice an. Das Gerät löst vor allem das Problem, dass ein bloßes Ablassen und neues Befüllen oft nicht ausreicht, das Getriebe von Ablagerungen innen gründlich zu reinigen, um so die gewohnte Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Um das zu erreichen, empfiehlt Johannes Stigter, zusätzlich zum fachgerechten Ölwechsel eine Frischöl-Getriebespülung durchzuführen. "Diese bietet gegenüber einem herkömmlich durchgeführten Ölwechsel den zusätzlichen Vorteil, dass auch die nicht unerheblichen Mengen des verbrauchten Öls, die ansonsten noch im Getriebe verbleiben, zusammen mit den Schmutzstoffen aus dem Getriebe ausgewaschen werden."
Der Wechsel ist denkbar einfach, da die dafür notwendigen Schritte größtenteils vollautomatisch ablaufen beziehungsweise der Anwender über ein Tablet-Display durch alle Arbeitsschritte geführt wird. Auch erhält er Angaben zum Getriebeöl und zur Füllmenge. Nach Anschluss des ATF Expert Gear Pro an eine 220-Volt-Steckdose werden im ersten Arbeitsschritt die Fittiche oder Flansche der Ölkühler-Leitungen geöffnet, und aus dem mitgelieferten Adaptersatz passende Adapter herausgesucht und angeschraubt.