Die Select-AG treibt die Verschmelzung von Werkstatt-Abrechnungs-Pilot (WAP) und Auto-Teile-Pilot (ATP) innerhalb des IT-Service-Portfolios Select Connect weiter voran. Werkstattkunden der Select-AG-Großhändler haben ab sofort Zugriff auf sämtliche für das Tagesgeschäft erforderliche Funktionen wie Teilebestellungen, Kundendaten und die Rechnungsstellung, teilte die Einkaufskooperation mit.
Das Systemupdate verfügt nun über das neue Modul "Finance". Darüber sei der Zugriff auf die Offene-Posten-Verwaltung sowie das Mahnwesen via Weboberfläche möglich, hieß es.
Nutzer können laut Select den WAP über die bereits bekannte ATP-Oberfläche eine Schaltfläche via Mausklick öffnen. Eine vorherige Installation beider Serviceprogramme auf einem standortgebundenen Computer entfalle. Stattdessen erhalten Werkstätten die Möglichkeit, mit einer Lösung in der Cloud über ein einziges System mobil Bestellungen abzusetzen oder Rechnungen zu schreiben. Hinzugekommen seien unter anderem zahlreiche Funktionen, die das Beleghandling in der WAP-Cloudanwendung vereinfache. Dazu zähle beispielsweise die Änderung von Kundendaten im Beleg.
"Aus den angeschlossenen Werkstätten haben wir die Rückmeldung erhalten, dass die Betreiber sich noch mehr Funktionen in der Weboberfläche des ATP wünschen", so IT-Vorstand Daniel Trost. "Mit dem neuen Update sind wir dem Komplettsystem für Werkstätten wieder einen Schritt nähergekommen."
Mit wenigen Klicks neue Zahlungen verbuchen und Kunden automatisiert an Zahlungsversäumnisse erinnern: Mit dem neuen Modul WAP-Cloud-Finance vereinfache die Select AG das Zahlungswesen maßgeblich. Die kostenpflichtige Zusatzlösung gebe Werkstattbetreibern den Überblick über alle offenen Posten in Echtzeit. Im Falle eines Ersteinstiegs in das IT-Serviceportfolio ist laut Select die Datenübertragung aus der bisherigen Softwarelösung möglich. (tm)