-- Anzeige --

Werkstattkundinnen: Hohe Loyalität

08.03.2019 13:41 Uhr
Werkstattkundinnen: Hohe Loyalität
Beim Werkstattbesuch schätzen Frauen vor allem Freundlichkeit und gute Betreuung.
© Foto: Mazda Deutschland

Laut DAT-Analyse lassen acht von zehn Fahrzeughalterinnen Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in demselben Werkstattbetrieb durchführen.

-- Anzeige --

Frauen sind besonders treue Werkstattkunden. Zu diesem Schluss kommt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in einer weiterführenden Analyse ihres aktuellen DAT-Reports. Demnach lassen 80 Prozent der Fahrzeughalterinnen Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in demselben Betrieb durchführen. 35 Prozent legen sogar Wert darauf, dass sie dabei immer vom gleichen Service-Mitarbeiter betreut werden. Zudem geben 64 Prozent an, dass im Falle eines Unfalls die eigene Werkstatt die erste Anlaufstelle sei.

Um Frauen überhaupt als Kundinnen zu gewinnen und zu halten, spielen laut DAT Freundlichkeit und gute Betreuung eine wichtige Rolle: Nach der geographischen Lage der Werkstatt (51 Prozent) sind sie für 44 und 43 Prozent der Frauen die wichtigsten Gründe für die Werkstattwahl. Gelegenheit, diese Punkte unter Beweis zu stellen gibt es: 53 Prozent der Kundinnen entscheiden sich nach Angaben der DAT bei der Inspektion für die ausführliche Dialogannahme mit dem Serviceberater.

Weiteres Ergebnis der Analyse: 81 Prozent der Autofahrerinnen bestätigen, dass ihnen Autofahren Spaß mache. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstattgeschäft

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.