Die Veranstalter der internationalen Messe für die Automobilbranche in Spanien Motortec Automechanika haben die besten technologischen Fortschritte der Branche ausgezeichnet. Darunter auch die Firma Istobal in der Kategorie Fahrzeugwäsche. Prämiert wurde der Spezialist für Wasch- und Pflegelösungen für seinen virtuellen Assistenten zur Auswahl von Waschprogrammen für die Automobilbranche. Damit soll eine Zeiteinsparung von bis zu 50 Prozent möglich sein.
Die virtuellen Assistenten Kate & Robert unterstützen die Benutzer bei der Wahl des Waschprogramms, das sich je nach Verschmutzungsgrad seines Fahrzeuges am besten den Anforderungen anpassen soll. Damit werde außerdem das Auslastungspotenzial und dementsprechend die Wirtschaftlichkeit des Waschparks erhöht.
Außerdem stellte Istobal neue Branchenlösungen vor, wie beispielsweise die Portalwaschanlage M´NEX32. Sie zeigt neben dem modernen Design eine Vielzahl technischer Neuheiten, die vor allem an den Problemstellen das Waschergebnis verbessern. Dem Trend der Zeit folgend, hat auch dieses Portal jetzt einen "Infinite Mousse Arch", also einen LED-beleuchteten Schaumfall zur Vorwäsche. Der neue patentierte Radwäscher "Multi-disk wheel wash" dringt mit acht kleinen separaten Rundbürsten in alle Zwischenräume moderner Alufelgen.
Die Chemie dazu kommt aus der neuen Esens-Xtract-Dosiereinheit, wo bis zu acht Produkte als Superkonzentrat aus einfach aufzusteckenden 2-Liter-Flaschen exakt dosiert werden. Anzeigen aus bis zu drei LED-Bildschirmen, neueste SPS-Steuerung von Siemens und eine patentierte neue Wasserbatterie gehören ebenfalls zur neuen Anlage. Die M´NEX32 ist mit Waschhöhen von 2,30, 2,50 und 2,70 Meter sowie Waschbreiten von 2,50 und 2,70 Meter erhältlich. (asp)