Die mühelose Lenkung dank Servolenkung, die bewährte Bremskraft der Trommelbremse, die innovative Effizienz des Mildhybridantriebs oder das Herzstück vieler Autos, der Ottomotor – hinter jedem System steckt jede Menge Technik. Vom selbstabblendenden Spiegel, der blendfreies Fahren ermöglicht, über den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, der Tempolimits erkennt, bis hin zum SCR-Katalysator und Adblue, die Diesel sauberer machen, zeigen wir, wie diese Technologien funktionieren.
Wie funktioniert eigentlich: Auto-Technik erklärt
Servolenkung, Trommelbremse, Mildhybridantrieb, Ottomotor, Pkw-Kupplung – wie funktionieren diese Systeme eigentlich? In unserer Serie stellen wir regelmäßig die Technik vor, die Autos antreibt und sicher macht. Ein Überblick über wichtige Mechanismen der Fahrzeugtechnik.
- Wie funktioniert eigentlich: Die Servolenkung
- Wie funktioniert eigentlich: Die Trommelbremse
- Wie funktioniert eigentlich: Der Mildhybridantrieb
- Wie funktioniert eigentlich: Der Ottomotor
- Wie funktioniert eigentlich: Die Pkw-Kupplung
- Wie funktioniert eigentlich: Ein selbstabblendender Autospiegel
- Wie funktioniert eigentlich: Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent
- Wie funktioniert eigentlich: SCR-Katalysator und Adblue
- Wie funktioniert eigentlich: Die Wärmepumpe im E-Auto
- Wie funktioniert eigentlich: Das Achsdifferential
- Wie funktioniert eigentlich: Die Zündkerze
- Wie funktioniert eigentlich: Der Katalysator
- Wie funktioniert eigentlich: Das stufenlose Getriebe
- Wie funktioniert eigentlich: Aktive Motorhaube
- Wie funktioniert eigentlich: Der Airbag
- Wie funktioniert eigentlich: Das Start-Stopp-System
- Wie funktioniert eigentlich: Matrix-LED-Licht
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