-- Anzeige --

Wie funktioniert eigentlich: Matrix-LED-Licht

30.08.2024 13:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Matrix-Licht
Matrix-Licht leuchtet die Umgebund flexibel aus.
© Foto: Audi

Autoscheinwerfer haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine großen Technik-Sprung gemacht. Zuletzt hoben Matrix-Lichter die Ausleuchtung auf ein neues Niveau.

-- Anzeige --

Gradeausstarren war gestern: Moderne Autoscheinwerfer werfen ihren maßgeschneiderten Lichtkegel auch schon mal in die Kurve. Mittlerweile ist die Matrix-LED-Technik in der Mitte der automobilen Gesellschaft angekommen.

Gerade mal 6 Volt Spannung und ein paar funzelige Glühlampen mussten früher reichen, um VW Käfer und Co. den Weg durch die Nacht zu weisen. Über die Jahrzehnte hat sich die Lichttechnik immer weiter verbessert, richtig hell auf der Straße wurde es aber erst in den frühen 2000er Jahren, als die Xenon-Technik Einzug ins Auto gehalten hat.

Selbst Kleinwagen mit LED-Licht ausgestattet

Doch inzwischen sind auch die Edelgas-Leuchten wieder ein alter Hut, selbst Kleinwagen sind heute ab Werk mit LED-Licht ausgestattet. Das braucht nicht nur weniger Energie, sondern erlaubt auch Funktionen wie das Matrixlicht: Statt wie bisher lediglich zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten, schaffen die Autobauer mit der Matrix-Technik den Spagat zwischen maximaler Lichtausbeute und einem möglichst blendfreien Licht.

Der Begriff "Matrix" meint laut Duden ein "Schema von waagerechten Zeilen und senkrechten Spalten". Genau in einer solchen Tabellen-Form sind in modernen Scheinwerfern einzelnen Leuchtdioden angeordnet. Je nach Hersteller und Preisklasse unterschiedlich viele, angefangen bei einer Handvoll in günstigeren Modellen bis hin zu weit über 100 LED in Oberklasse-Fahrzeugen. Neue Systeme, sogenannten HD- oder Beamer-Scheinwerfer, die mit LED-Halbleiterschichten arbeiten, kommen sogar auf mehrere Tausend einzelne Lichtpunkte pro Scheinwerfer.


Autolicht - Damals und heute

Lichttechnik Bildergalerie

Für die volle Lichtausbeute müssen alle LED angeknipst werden. Das ist zum Beispiel optimal, wenn man nachts alleine auf einer einsamen Landstraße unterwegs ist. So würden allerdings andere Verkehrsteilnehmer ziemlich stark geblendet und im schlimmsten Fall sogar gefährdet. Deshalb überwacht das System per Kamera, ob ein Fahrzeug entgegenkommt oder eines vorausfährt. Wird ein solches „Hindernis“ erkannt, werden in Sekundenbruchteilen diejenigen Lichtpunkte, die genau diese Stelle beleuchten, abgeschaltet. Da sich sowohl das eigene wie auch die anderen Autos bewegen, wird der Lichtkegel fortlaufend angepasst.

Der Vorteil: Das Licht fließt praktisch um den Gegenverkehr herum, ohne ihn zu blenden. Trotzdem wird so eine gute Ausleuchtung der übrigen Fahrbahn erreicht. Das klassische Fernlicht müsste man dagegen komplett ausschalten und mit normalem Abblendlicht würden auch Bereiche nicht mehr beleuchtet werden, wo niemand geblendet wird. Außerdem lässt sich mit der Matrix-Technik eine Kurvenlicht-Funktion realisieren. Auch wenn nicht die volle Beleuchtung an ist, kann die eigene Fahrbahn in Kurven trotzdem gezielt ausgeleuchtet werden.

Auch interessant: 

Je mehr einzelne Leuchtpunkte in einem Scheinwerfer zum Einsatz kommen, desto präziser lassen sich Bereiche maskieren, also ausblenden – und desto größer bleibt die übrige Lichtausbeute. Besonders hochauflösenden Scheinwerfer mit sehr vielen Licht-Pixeln können sogar einen entgegenkommenden Radfahrer anleuchten, damit der Autofahrer ihn gut sieht, und gleichzeitig das Gesicht des Radlers aussparen, um ihn nicht zu blenden. Solche feinen Matrix-Netze erlauben auch nützliche Spielereien wie das Projizieren von Logos, Hinweisen oder Text auf die Straße und rein theoretisch könnten mit den Scheinwerfern sogar Filme abgespielt werden.

 


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Scheinwerfer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.