-- Anzeige --

OLG Hamm: Fehlende Funktion bei aktivierter Rückfahrkamera

09.02.2016 13:30 Uhr
Rückfahrkamera
Fehlen die in der Werbung versprochenen Orientierungshilfslinien in der Rückfahrkamera, so kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden.
© Foto: picture alliance/obs/Ford-Werke

Fehlende Orientierungslinien bei einer Rückfahrkamera können einen erheblichen Sachmangel darstellen und zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen.

-- Anzeige --

Fehlen bei einer Rückfahrkamera die Orientierungslinien, so kann dies einen erheblichen Sachmangel darstellen, der den Käufer zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden und damit das erstinstanzliche Urteil bestätigt (OLG Hamm, Az.: 28 U 60/14).

Der Käufer bestellte beim beklagten Autohaus einen Mercedes Benz, Typ CLS 350 CDI mit Rückfahrkamera, aktivem Park-Assistent inklusive "Parktronic" und "Command APS" zum Preis von ca. 77.500 Euro, wovon sich die genannte Sonderausstattung etwa auf 3.700 Euro beläuft. In einer Verkaufsbroschüre ist ausgeführt, dass sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch einschalte, den Fahrer beim Einparken unterstütze und Orientierungslinien dem Fahrer sowohl den Lenkwinkel als auch den Abstand anzeigen würden. Der Käufer beanstandete nach der Übergabe, dass keine Orientierungslinien angezeigt werden und erhielt die Auskunft, dass die Fahrzeugelektronik gar keine Anzeige von Orientierungslinien ermögliche. Er erklärte daraufhin den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Das Oberlandesgericht hat der Klage stattgegeben. Das Fahrzeug weise durch das Fehlen der Orientierungslinien einen erheblichen Sachmangel auf, weil die Funktionsbeeinträchtigung durch die fehlenden Hilfslinien nicht als geringfügig anzusehen seien. Dass dieser Aspekt für den Käufer bedeutsam war, zeige allein der Umstand, dass er die kostenträchtige Sonderausstattung gewählt habe. Dies lässt den Schluss zu, dass es dem Käufer auch auf die angebotenen Funktionen dieser Zusatzausstattung angekommen ist, wie die Richter in der Urteilsbegründung hervorheben. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Poldi66

11.02.2016 - 09:50 Uhr

Wenn er schon so doof ist, sich für 3700 EUR eine Rückfahrkamera zu bestellen, dann wundert mich ja schon gar nix mehr. Bei Toyota z.B. hat der Yaris Comfort Kamera mit Linien drin! (Kostenpunkt 14.990 Liste!!)Aufpreis des Comfortpaketes zum nächsten drunterliegendem Modell 2300 EUR(incl. Klima, Audi-System mit Touch, Bluetooth-Freisprechfunktion, USB, Audiostreaming usw, Lederlenkrad usw... Hätte er sich mal besser nen Yaris gekauft ;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.