-- Anzeige --

Reparatur- und Wartungsinformationen: Fahrzeughersteller dürfen damit Geld verdienen

18.11.2022 10:48 Uhr | Lesezeit: 4 min
Reparatur- und Wartungsinformationen: Fahrzeughersteller dürfen damit Geld verdienen
Fahrzeughersteller dürfen mit den von ihnen erstellten Reparatur- und Wartungsinformationen Geld verdienen, urteilte der EuGH.
© Foto: H.-D. Falkenstein / imageBROKER / picture alliance

ADPA und GVA hatten gegen Peugeot und PSA wegen von den Autobauern erhobenen Zugangsgebühren für die Verwertung von Reparatur- und Wartungsinformationen geklagt. Der EuGH gab den Herstellern nun recht.

-- Anzeige --

Fahrzeughersteller dürfen mit ihren erstellten Reparatur- und Wartungsinformationen in Europa Geld verdienen, urteilte der EuGH. Vorausgegangen war eine Klage der Verbände European Independent Automotive Data Publishers Association (ADPA) und Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) gegen Peugeot und PSA vor dem Landgericht Köln, der im Verlauf der Verhandlung den EuGH anrief.

Angesichts der steigenden Datennutzung wollten die Verbände Zusatzgebühren laut Artikel 63 Typengenehmigungs-Verordnung für Freie Werkstätten und sogenannte Publisher - also Vermarkter von Informationen, die von Fahrzeugherstellern erstellt wurden, - verhindern und stattdessen eine geringere Einheitsgebühr durchsetzen.

"Die Fahrzeughersteller müssen diese RMI (Repair & Maintenance Information) nach dem Urteil dabei aber nicht einfach 'herschenken', wie von den Klägern in diesem Rechtsstreit gefordert, sondern dürfen sehr wohl Gewinn erzielen. Alles andere hätte im Ergebnis eine vollständige Entwertung der von den Fahrzeugherstellern geschaffenen RMI bedeutet", erklärte Dominik Wendel von der Kanzlei Noerr, der zusammen mit Fabian Hübener und Benedikt Lutz die beiden Autobauer vor Gericht vertreten hatte.

     

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EuGH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.