-- Anzeige --

Audi Q7/SQ7: Verlagerung der dritten Sitzreihe

18.10.2016 10:38 Uhr
Audi Q7
Audi ruft in Deutschland rund 8.000 Q7 und SQ7 zurück in die Werkstatt.
© Foto: Audi

Eine nicht der Spezifikation entsprechend gefertigte dritte Sitzreihe bei den Audi-Modellen Q7 und SQ7 kann im Falle eines Verkehrsunfalles für eine erhöhte Verletzungsgefahr der Insassen sorgen.

-- Anzeige --

Audi ruft die Modelle Q7 und SQ7 aus dem Produktionszeitraum Januar 2015 bis Juli 2016 zurück. Bei in Deutschland rund 8.000 Fahrzeugen mit dritter Sitzreihe erfolgte während der Fertigung ein Fehler im Fertigungsprozess der Sitzstruktur in Form einer zu starken Verprägung am Querrohr. Im Falle eines Unfalls kann es zu einer Vorverlagerung der dritten Sitzreihe kommen, laut KBA bestehe dann erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen.

Als Abhilfemaßnahme wird ein Haltebügel zur zusätzlichen Befestigung der dritten Sitzreihe nachgerüstet, der Werkstattaufenthalt soll zwischen 30 und 60 Minuten betragen. Die Dokumentation einer Reparaturmaßnahme erfolgt anhand eines Stempels im Serviceheft, ferner wird die Abarbeitung im System bestätigt. Die Rückrufaktion ist Ende September 2016 gestartet und umfasst weltweit etwa 68.000 Fahrzeuge. Unfälle aufgrund des Fehlers seien nicht bekannt, erklärte ein Audi-Sprecher. (asp)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.