Eine ungenügend befestigte Motor-Designabdeckung kann bei mehreren Modellen des VW-Konzerns verrutschen und mit heißen Teilen im Motorraum, wie dem Abgasturbolader, in Kontakt kommen. Die Abdeckung kann in der Folge schmelzen, verschmoren und im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen.
Betroffen von diesem überwachten Rückruf sind folgende Marken und Modelle aus dem Produktionszeitraum 24. Juli 2020 bis 2. März 2022:
VW: Arteon, Golf, Passat, Polo, Tiguan und T-Roc; weltweit 58.100, in Deutschland 31.969 Fahrzeuge;
Cupra: Ateca, Leon und Formentor; weltweit 30.467, in Deutschland 15.839 Fahrzeuge,
Skoda: Kodiaq, Octavia und Superb,; weltweit 15.636, deutschlandweit 5.235 Fahrzeuge;
Audi: TT und Q3; weltweit 6.320, in Deutschland 2.714 Fahrzeuge sowie
Seat: Tarraco, 798 weltweit und hierzulande 219 Fahrzeuge;
Als Abhilfemaßnahme wird die Motor-Designabdeckung in der Werkstatt binnen einer halben Stunde überprüft und bei Bedarf vorübergehend entfernt. Die jeweiligen Codes der VW-Konzernmarken lauten 10H5 (VW), 10H7 (Cupra und Seat), 10H6 (Skoda) sowie 10H8 (Audi).
Sobald eine verbesserte Version der Motorabdeckung zur Verfügung steht, wird diese schnellstmöglich nachgeliefert und bei diesen Fahrzeugen montiert, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Funktionale Nachteile sollen dem Kunden dadurch nicht entstehen.
Bis diese verbesserte Abdeckung in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, werden diese VW-Baureihen Polo, Golf, Passat und Arteon sowie T-Roc und Tiguan vorübergehend ohne Motorabdeckung ausgeliefert. Die Abdeckung wird schnellstmöglich nachgeliefert und im Servicebetrieb montiert, so der Sprecher weiter.
Ulrich Krause