Bereits seit Anfang des Jahres ruft die Daimler AG den Mercedes-Benz Sprinter in die Vertragswerkstätten. Bei Transportern mit Vierzylinder-Dieselmotoren in den Leistungsvarianten 95 und 110 kW könne sich der im Ölabscheider befindliche Vliesfiltereinsatz mit Schmutzpartikeln zusetzen, wodurch es im Fahrzeugbetrieb zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse kommen kann. "Im ungünstigsten Fall besteht die Möglichkeit, dass es in der Folge zu einem Ölaustritt auch auf heiße Teile im Motorraum kommt", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. An den betroffenen Fahrzeugen werde der Ölabscheider erneuert und als "unterstützende Maßnahme" die Software des Motorsteuergeräts auf den neuesten Stand gebracht, sagte der Sprecher weiter. Die Arbeiten sollen ca. eine Stunde in Anspruch nehmen. Betroffen sind in Deutschland ca. 34.700 Sprinter aus dem Produktionszeitraum Januar 2006 bis März 2009. In den übrigen Ländern weltweit geht es um ca. 78.100 Fahrzeuge. (ng)
Daimler-Rückruf: Ölaustritt beim Mercedes Sprinter
34.700 Sprinter aus dem Produktionszeitraum Januar 2006 bis März 2009 müssen in die Werkstatt. Der Ölabscheider wird erneuert.