Die Kalibrierung des Motorsteuergeräts bei Ford-Motoren des Typs "Duratorq 2,0-Liter-Diesel" arbeitet nicht einwandfrei. So kann eine etwaige Überhitzung des Motors möglicherweise nicht erkannt werden. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online.
Betroffen sind in Deutschland rund 42.000 Fahrzeuge der Baureihen C-Max, Focus, Kuga, Mondeo, Galaxy und S-Max der Bauzeiträume September 2014 bis Oktober 2015. Innerhalb einer Arbeitszeit von 0,6 Stunden wird das Steuergerät neu kalibriert, die eine verbesserte Überhitzungserkennung beinhaltet. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert. Zudem erfolgt in diesem Falle nun eine automatische Drosselung der Motorleistung. (tm)