Ferrari muss weltweit 105.988 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten rufen. Grund ist eine fehlerhafte Konstruktion des Deckels am Bremsflüssigkeitsbehälters, der einen Druckausgleich verhindert. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass die Bremskraft teilweise oder komplett wegfällt, warnt das KBA.
Betroffen von diesem überwachten Rückruf sind folgende Modellreihen aus dem Produktionszeitraum Februar 2005 bis Juli 2022:
- 612 Scalglietti,
- F430/F430 Spider/F430 Scuderia,
- Scuderia 16M,
- LaFerrari/LaFerrari Aperta,
- California/California T,
- FF,
- F12 Berlinetta/F12 TDF,
- GTC4 Lusso/GTC4 Lusso T,
- 488/488 Pista/488 Pista Spider,
- 812 Superfast/812 GTS/812 Competizione,
- Portofino/Portofino M,
- Roma,
- Monza SP1/Monza SP2 sowie
- F8 Tributo/F8 Spider.
In Deutschland sind insgesamt 10.850 Fahrzeuge betroffen. In der Werkstatt wird der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ausgetauscht. Außerdem erfolgt eine Softwareaktualisierung für einen aktualisierten Warnhinweis in der Armaturentafel. Der interne Code für den Rückruf lautet "RC78". Drei Unfälle sein in Zusammenhang mit diesem Problem bereits bekannt, hieß es.