Bei weltweit 56.959 Fahrzeugen der Modellreihen E-Klasse (BR 213), E-Klasse Coupé/Cabrio (BR 238), CLS (BR 257) und AMG GT 4-Türer (BR 290) mit Allradantrieb von Mercedes-Benz wurde eine Dichtung für den speziellen Steckkontakt des Getriebes nicht ordnungsgemäß eingebaut. Infolgedessen könnte eine mechanische Belastung der Einzeladerabdichtung der Steckverbindung zu einer Separation der Dichtung führen. Dadurch könnte Wasser von der Fahrbahn oder Umgebung in die Steckverbindung eindringen. Stehendes Wasser könnte hierbei einen schleichenden Kurzschluss erzeugen, sobald das Fahrzeug abgestellt ist, teilte eine Mercedes-Sprecherin gegenüber asp-Online mit. Der Kurzschluss könnte über längere Zeit zu einer thermischen Überbelastung des Steckers führen, das KBA warnt vor erhöhter Brandgefahr.
Als Abhilfemaßnahme wird die Steckverbindung in der Werkstatt überprüft, bei Bedarf erfolgt eine Nacharbeitung. Zudem wird der Verlauf des Getriebeleitungssatzes mit einem zusätzlichen Halter optimiert. Die dafür benötigte Arbeitszeit soll rund drei Stunden betragen. In Deutschland sind von diesem Rückruf 7.237 Fahrzeuge betroffen, der Bauzeitraum lautet 16.11.2015 bis 20.04.2022. Der interne Code für die Maßnahme lautet "5491309".