Wegen eines Fehlers im Zündschloss ruft Harley-Davidson weltweit rund 13.878 Motorräder der Modelle Low Rider des Bauzeitraumes 06.01.2014 bis 07.04.2016 zurück. Betroffene Fahrzeuge beginnen möglicherweise mit diesen Codes der Fahrgestellnummer: 5HD1GN... oder 1HD1GN... . Motor-Vibrationen können den Zündschalter in seiner Funktion beeinträchtigen bzw. zum Ausfall führen.
Der Händler überprüft, ob das Fahrzeug tatsächlich vom Rückruf betroffen ist. In einem solchen Fall erfolgt der Tausch des Zündschalters sowie das Gabelschloss, da es mit dem gleichen Schlüssel funktioniert. Ein entsprechender Aufkleber am Gabelschloss weise auf den erfolgten Tausch hin. Jeder H-D Vertragshändler könne zudem alle relevanten Informationen über die VIN-Nummer des Fahrzeugs abrufen, hieß es. Darüber können Harley-Besitzer auf der US-Website von Harley-Davidson unter "Owners"/"Maintain your bike"/"Recall information" erfahren, ob alle Rückrufe für das Fahrzeug durchgeführt wurden.
Ein Sprecher von Harley Davidson erklärte gegenüber asp-Online, dass die Kunden für den Werkstattaufenthalt etwa eine Stunde einkalkulieren sollten. Die Aktion begann im Mai 2016 und trägt das interne Kürzel 0168. (asp)