Honda startet Ende Juli einen Rückruf für 3.009 in Deutschland zugelassene Accord und Accord Tourer (CU3 und CW3) der Modelljahre 2009 bis 2011. Grund ist laut einer Sprecherin ein Softwarefehler, der dafür sorgt, dass der Ölstand während der Dieselpartikelfilter-Regeneration "unter bestimmten Fahrsituationen" zu stark ansteigen kann. Gelange Öl in den Verbrennungsraum, könne die Motordrehzahl unkontrolliert ansteigen. "Auch wenn ausgekuppelt oder in den Leerlauf geschaltet wird, läuft der Motor möglicherweise weiter, selbst wenn die Zündung ausgeschaltet wurde. Dies kann zu einem Motorschaden führen", sagte die Sprecherin. Für die Aktualisierung der Software ist laut Honda eine reine Reparaturzeit von einer Stunde vorgesehen. Für den Werkstattaufenthalt müsse der Kunde etwa einen halben Tag auf sein Fahrzeug verzichten. Eine spezielle Markierung der abgearbeiteten Fahrzeuge erfolge nicht. Europaweit sind 31.209 Einheiten von dem Rückruf betroffen. (ng)
Hochdrehender Motor: Rückruf für den Honda Accord Diesel
Weil während der Dieselpartikelfilter-Regeneration Öl in den Verbrennungsraum gelangen kann, steigt die Motordrehzahl möglicherweise unkontrolliert an, selbst wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.
Martin E.