Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor einem Transporter-Reifen aus dem Hause Semperit. Bei dem Typ Van-Grip 2 könnten aufgrund einer falschen Gummimischung Laufflächenablösungen auftreten. Dies kann zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen.
Die Reifen wurden in zwei Produktionswochen (14/2017 und 15/2017) aus nicht spezifikationsgerechtem Material gefertigt. Konkret handelt es sich um den Reifentyp 215/65R16 C 109/107R mit den Reifenkennzeichnungen DOT 6GOL JC8F 1417 oder DOT 6GOL JC8F 1517.
Continental/Semperit führt seit Oktober 2017 einen Sicherheits-Rückruf in Deutschland, Frankreich, Ungarn und Polen durch. Handelspartner, die Reifen der genannten Ausführung aus der entsprechenden Produktionsspezifikation vom Hersteller erworben haben, wurden schriftlich aufgefordert, die Käufer dieser Reifen über den Rückruf zu informieren bzw. die Kontrolle und ggf. den Austausch der Reifen vornehmen zu lassen. Da der Verbleib einiger Reifen bisher jedoch nicht geklärt werden konnte, wird diese Warnung veröffentlicht.
Sofern Fahrer an Ihrem Fahrzeug den Reifen montiert haben, sollte umgehend die Werkstatt bzw. der Handelspartner, wo der Reifen erworben wurde, aufgesucht werden. Weitere Informationen gibt es auf dieser Webseite: www.semperit-reifen.de/autoreifen/service. (tm)