Mazda hat einen Rückruf des Modells CX-5 (KF) mit Dieselmotor und Allrad gestartet. Aufgrund einer unzureichenden Verschleißfestigkeit des Kabelbaums des SCR-Systems und der besonderen Verlegung des SCR-Kabelbaums um die SCR-Tankabdeckung kann der SCR-Kabelbaum beispielsweise durch Sand oder Schmutz verunreinigt werden. Diese Verunreinigungen können aufgrund der Vibrationen des SCR-Tankdeckels zu einem starken Verschleiß der Kabelbaumisolierung führen. Im ungünstigsten Fall können die Stromkreise im Kabelbaum unterbrochen werden und die MIL-/SCR-Warnleuchten aufleuchten, berichtet Mazda. SCR (Selective Catalytic Reduction bzw. Selektive Katalytische Reduktion) ist der Name einer Technologie für die Behandlung von Abgasen, die mit Hilfe von Adblue Stickoxide (NOx) in Wasserdampf und Stickstoff umwandelt.
Betroffen von diesem überwachten Rückruf sind in Europa 17.824 Fahrzeuge im Bauzeitraum 15.05.2018 bis 24.09.2020, davon 7.484 Einheiten in Deutschland. Die Halter der entsprechenden Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten, wo der Kabelbaum kontrolliert wird. Ist dieser nicht beschädigt, erfolgt eine Anbringung einer Schutzvorrichtung. Sollte der Kabelbaum bereits Schäden aufweisen, wird dieser instandgesetzt und anschließend mit einer Schutzvorrichtung versehen. Die dafür benötigte Arbeitszeit und der interne Code sind noch nicht bekannt.
Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda-Systemen vermerkt und kann von Mazda-Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als "offen" angezeigt.