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Mazda-Rückrufe: Zwei Probleme beim CX-60

09.05.2023 09:24 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mazda CX-60 D200 in weiß vorm Meer
Sowohl die Plug-in-Hybride als auch Dieselfahrzeuge des Mazda CX-60 (Bild) müssen in die Werkstatt.

Bei einigen SUV kann es zum Ausfall des LCD-Bildschirms des Kombiinstruments kommen. Ferner besteht die Möglichkeit beim Neustart des Motors über das Start-Stopp-System.

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Mazda hat einen Rückruf seiner Modellreihe CX-60 gestartet. Bei dem Plug-in-Hybrid-Modell e-Skyactiv (KH) kann das Display im Kombiinstrument ausfallen, wenn das Fahrzeuge durch Drücken des Start-Stopp-Schalters eingeschaltet bzw. gestartet wird, beschreibt der Importeur das Problem. Fahrzeuginformationen wie e Tachometer, Kraftstoffanzeige und i-ACTIVSENSE-Status, Warnmeldungen usw. würden nicht auf dem LCD-Bildschirm angezeigt. Der Ausfall trete aber nur beim Einschalten bzw. Starten des Fahrzeugs auf, andere Fahrzeuginformationen seien nicht eingeschränkt. Die Fahrzeuggeschwindigkeit werde weiterhin auf dem Head-up-Display angezeigt.

Bei diesem Fehler geht es um europaweit 21.835 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 15.03.2022 bis 21.01.2023, davon 6.807 in Deutschland. Die Abhilfemaßnahme umfasst eine Aktualisierung der Steuersoftware des Kombiinstruments binnen 0,3 Stunden auf den Stand der laufenden Produktion, hieß es. Der FIN-Bereich lautet JMZKH 0HB* 01 100052 - 125086, der interne Code des Rückrufs lautet "AP013A".

Zwei Probleme beim Selbstzünder

Das Problem des Ausfalls des Displays des Kombiinstruments trifft auch auf die Dieselvariante des CX-60 e-Skyactiv D (KH) zu, hier geht es um den Zulassungszeitraum 28.09.2022 bis 01.02.2023. Betroffen sind hier europaweit 3.163 Fahrzeuge, hierzulange sind 850 Fahrzeuge betroffen. Darüber hinaus kann es bei den Dieselfahrzeugen dazu kommen, dass der über das Start-Stopp-System abgeschaltete Verbrennungsmotor bei Verzögerung oder im Stand nicht automatisch startet, selbst wenn das Gaspedal betätigt wird. Der Verbrennungsmotor kann laut Mazda durch Drücken des Start-Stopp-Schalters wieder gestartet werden. Wird nach dem Abstellen des Fahrzeuges (Drücken des Start-Stopp-Schalters bei eingeschaltetem Fahrzeug) innerhalb von 20 Sekunden das Fahrzeug erneut eingeschaltet bzw. gestartet (Drücken des Start-Stopp-Schalters bei ausgeschaltetem Fahrzeug), kann das Fahrzeug den beschriebenen Zustand erneut aufweisen.

Bei den Dieselfahrzeugen erfolgt zum einen eine Aktualisierung der Steuersoftware des Kombiinstruments auf den Stand der laufenden Produktion in der Werkstatt. Außerdem wird dort eine Neuprogrammierung der Software des DC-AC-Wechselrichters auf den Stand der laufenden Produktion vorgenommen. Auch hier soll die Arbeitszeit 0,3 Stunden betragen. Der FIN-Bereich lautet hier JMZKH 0*** 01 112067 - 126291, der interne Code "AP014A".

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge beider Aktionen werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und gebeten, sich an einen Mazda-Händler zu wenden. Die Fahrzeuge werden im Rahmen der Abhilfemaßnahmen nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda-Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der FIN wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als "offen" angezeigt.

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