Bei bestimmten Fahrzeugen der Mercedes-Modelle GLE, GLS (BR 166) und GLE Coupé (BR 292) des Produktionszeitraumes November 2010 bis Juni 2016 mit hydraulischer Wankstabilisierung (Active Curve System) kann unter dynamischen Fahrbedingungen und bei einem Ölstand unterhalb des Minimallevels Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems entstehen und über die Entlüftungsbohrungen am Deckel des Vorratsbehälter austreten. Je nach Orientierung der beiden Entlüftungsbohrungen könnte das austretende Öl auf heiße Bauteile der Abgasanlage sprühen, erklärte eine Mercedes-Sprecherin gegenüber asp-Online.
In der Werkstatt wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Ölstand falls notwendig korrigiert und der Verschlussdeckel am Vorratsbehälter gegen einen optimierten Deckel ausgetauscht, der das Austreten des Ölschaums verhindert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Prüfung und Korrektur des Ölstandes sowie die Nacharbeit des Verschlussdeckels wird ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen. Der interne Code des Rückrufs lautet "468". (tm)