-- Anzeige --

Mercedes-Rückruf: Feuergefahr bei E-Klasse, CLS und AMG GT 4-Türer

15.02.2024 09:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Benz CLS
© Foto: Mercedes-Benz

Der aktuelle Mercedes-Rückruf wegen einer nicht korrekt befestigten 48-Volt-Massestelle im Motorraum bei Mercedes-Benz umfasst weltweit über 75.000 Fahrzeuge. Es besteht Brandgefahr.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz ruft insgesamt 75.159 Fahrzeuge zurück. Grund ist eine inkorrekte Befestigung der 48V-Masestelle im Motorraum, die sich lösen kann. In der Folge kann sich der elektrische Übergangswiderstand an dieser Stelle erhöhen. Durch den höheren elektrischen Strom kann zu einer Temperaturerhöhung und in der Folge zu einem Brand kommen.

Betroffen sind die Modellreihen E-Klasse (BR 213), CLS (BR 257) sowie AMG GT 4-Türer (BR 290) aus dem Bauzeitraum 1. Juli 2021 bis 6. April 2023, hierzulande geht es um 14.080 Einheiten. Als Abhilfemaßnahme wird die Verschraubung der Massestelle in der Werkstatt überprüft und bei Bedarf repariert, das dauert etwa eine Stunde. Der interne Code für diesen überwachten Rückruf lautet "5491318".

Bislang sind laut KBA noch keine Vorfälle mit Sach- oder Personenschäden in diesem Zusammenhang bekannt. Mercedes-Kunden können hier anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer überprüfen, ob ihr Fahrzeug von dieser Maßnahme betroffen ist. 

Auch interessant: 


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.