-- Anzeige --

Passagiererkennung und Gurtwarnung defekt: Tesla ruft 180.000 Fahrzeuge zurück

19.08.2024 11:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kein Pieps: Weil es Probleme mit der Sitzbelegungserkennung gibt und damit die Fahrerwarnung für nicht angeschnallte Passagiere ausfällt, müssen weltweit 180.000 Modelle des beliebten Stromers via Softwareupdate nachgebessert werden. 
© Foto: Tesla

Tesla ruft weltweit 183.450 Fahrzeuge der Modelle Model 3, Model S, Model X und Model Y zurück. Grund ist ein Problem mit der Sitzbelegungserkennung, das die Warnung des Fahrersicherheitsgurts betrifft. Die Lösung: ein Software-Update.

-- Anzeige --

Tesla hat einen Rückruf für 183.450 Fahrzeuge der Modelle Model 3, Model S, Model X und Model Y gestartet. Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 2012 und 2024 hergestellt. Grund für den Rückruf ist ein technisches Problem mit der Sitzbelegungserkennung, das dazu führt, dass die optische und akustische Warnung des Fahrersicherheitsgurts nicht aktiviert werden kann.

Lösung durch Software-Update

Zur Behebung des Problems plant Tesla ein Update der Fahrzeugsoftware auf eine neuere Version. Dieses Update soll die ordnungsgemäße Funktion der Sitzbelegungserkennung sicherstellen und damit die Sicherheit der Fahrer erhöhen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die Rückrufaktion unter der Referenznummer "13972R". Tesla verwendet intern die Kennung "SB-24-00-008".

Lesen Sie auch:


Pkw-Rückrufaktionen 2023 - die meisten Probleme

Pkw-Rückrufe 2023 - Auswertung Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.